Die Rundum-Sorglos-Checkliste für Ihr Golfturnier

Ein Golfturnier birgt für so manchen Golfer neben Spielspaß auch ein nicht unerhebliches Stresspotential.
Wir haben Ihnen eine Checkliste zusammengestellt, die Ihnen helfen soll, sich an Ihrem Turniertag aufs Wesentliche zu konzentrieren:

• Sie dürfen nicht mehr als 14 Golfschläger in Ihrem Golfbag dabei haben! Sollten Sie kurz vor der Runde noch bemerken, dass Sie zuviele Schläger mitführen, können Sie diesen ggf. neutralisieren, indem Sie Ihre Mitspieler darauf hinweisen und diesen bswp. umgekehrt in Ihr Bag stecken.
  • Haben Sie genügend Golfbälle dabei, um die Runde auch bei „extremen Streuverlusten“ beenden zu können?
  • Markieren Sie Ihren Golfball, um Verwechslungsgefahr auszuschließen.
  • In den meisten Golf Clubs sind keine Metallspikes in den Golfschuhen erlaubt. Nehmen Sie Schuhe mit Plastikspikes oder Profilsohlen. Bei feuchter Witterung werden allzu glatte Sohlen keinen Vorteil bringen.
  • Haben Sie eine Pitchgabel griffbereit?
  • Ist ein Ballmarker zur Hand?
  • Sind Sie auf mögliche Witterungseinbrüche vorbereitet? Überprüfen Sie den Wetterbericht bspw. mit einer standortgenauen Wetter-App.
  • Packen Sie sich Getränke und kleine Snacks ein. Bananen oder Müsliriegel mit wenig Zucker sind bei Profigolfern als ideale Nahrungsergänzung beliebt.
  • Wenn Sie vor dem Turnier auf die Driving Range wollen, laden Sie im Clubsekretariat Ihre Karte für den Ballautomaten auf oder kaufen Sie Tokens für den Golfballautomaten.
  • Sie sollten mindestens 5 – 10 Minuten vor Ihrer Abschlagzeit am richtigen Abschlag sein. Wenn Sie nicht rechtzeitig am Abschlag eintreffen, bekommen Sie zwei Strafschläge oder werden sogar disqualifiziert.
  • Driving Range-Bälle sind Eigentum des Golf Clubs und haben im Golfbag nichts verloren. Das Spielen mit diesen Bällen auf dem Platz ist verboten und zieht eine sofortige Platzsperre nach sich.
  • Kennen Sie die Spielform des Golfturniers, die Platzregeln und auch die Pin-Positionen (also wo stecken die Fahnen: hinten, vorne, links, rechts?)
  • Ist Ihr Entfernungsmesser aufgeladen bzw. haben Sie eine frische Batterie im Bag?
  • Informieren Sie sich über die entsprechenden Aushänge (Sonderplatzregeln). Fragen Sie im Zweifelsfall im Sekretariat nach.
  • Achten Sie darauf, am richtigen Abschlag abzuschlagen (Rot, Gelb, Blau, es gibt auch Grüne Abschläge)
  • Stellen Sie Ihr Bag strategisch immer so ab, dass Sie den kürzesten Weg zum nächsten Abschlag haben.

J. Robert Großkopf

BGV Referee