Die AK50I Mannschaft des Golf Club Würzburg hatte sich in den diesjährigen Mannschaftsspielen gegen ihre gegnerischen Mannschaften vom GC Steigerwald, GC Coburg und GC Bad Kissingen durchgesetzt.

Am Ende hatte der Golf Club Würzburg mit 11 Punkten einen deutlichen Vorsprung von 3 Punkten gegenüber dem GC Steigerwald und dem GC Coburg mit jeweils 8 Punkten. Damit hatten wir die Aufstiegsrunde erreicht und standen vor einem Aufstiegsspiel gegen den GC Ingolstadt.
Dieses Aufstiegsspiel fand nun am Samstag, den 24.09.2022 im GC Stiftland (nahe der tschechischen Grenze) statt. Wir reisten schon am Freitag vor dem Spieltag an, um in einer Proberunde den schweren, durch viel Regen durchnässten Platz kennen zu lernen.
Nach einer erfolgreichen Proberunde trafen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen mit der AK30 Mannschaft vom Golf Club Würzburg, die auch zu ihrem Aufstiegsspiel angereist war. Nach einem vergnüglichen, teamfördernden Mannschaftsabend waren wir voll motiviert für den nächsten Tag.

Das gemeinsame Frühstück am Samstag, unserem Spieltag, war nochmal für den Teamspirit förderlich und ließ uns positiv an das Spiel herangehen, obwohl unser Gegner, der GC Ingolstadt, mit einer starken, international gespickten Mannschaft antrat (HCP zwischen 3 und 6).

Wir traten mit folgender Mannschaft in der Reihenfolge an: Dr. Stefan Schmitt, Andy Feldmann, Jürgen Wörz, Dr. Anders Nordlund, Walter Lauermann und Alessandro de Bochdanovits, Teamcaptain Heinz Rathgeber.

Nach neun gespielten Löchern Mann gegen Mann lagen alle Partien noch sehr knapp beieinander. Stefan Schmitt machte am 18. Loch mit einem Birdie gegen ein Par des Gegners unseren ersten Punkt. Andy Feldmann teilte sich mit dem Gegner erst am 18 Loch die gespielte Runde, somit stand es 1,5 : 0,5 für uns. Jürgen Wörz erreichte auch erst am 18. Loch den Sieg gegen einen starken englischen Spieler vom GC Ingolstadt – somit 2,5:0,5 für uns. Anders Nordlund und Walter Lauermann mussten trotz einer sehr guten Leistung (HCP gespielt auf einem fremden Platz) ihrem jeweiligen Gegner den Sieg überlassen, damit stand es 2,5 : 2,5. Die Spannung stieg und alle warteten auf unseren letzten Spieler, Alessandro de Bochdanovits. Am Anfang noch gleichauf mit dem mexikanischen Gegenspieler setzte er mit seinem konstanten und cleveren Spiel auf sehr hohem Niveau den Gegner am 13. Loch schachmatt. Wir hatten mit 3,5 : 2,5 gewonnen und sind damit in die 2. Liga aufgestiegen.

Die Freude bei uns war natürlich groß, der GC Ingolstadt hatte damit nicht gerechnet, gratulierte aber dennoch sehr fair. Ein schöner Mannschaftsausflug ging damit erfolgreich zu Ende.

Nach einer langen, aber lustigen Heimfahrt im Golf Club Würzburg Bus ließen wir den Tag im Clubheim ausklingen und sind gespannt auf unsere Gegner in der 2. Liga im kommenden Jahr.