Lieber Golferinnen und liebe Golfer,

am 10. und 11. August werden wir unsere Grüns aerifizieren. Wie bereits in mehreren Newsletter-Beiträgen erläutert, werden dazu kleine Löcher in den Boden gestochen und diese anschließend mit Sand wieder aufgefüllt, um dauerhaft eine bessere Durchlüftung und Substratzusammensetzung der Rasentragschicht zu erreichen. Für die dazu notwendige örtliche und zeitlich beschränkte Sperrung einzelner Teilbereiche bitten wir schon jetzt um Verständnis.

Etwas mehr Toleranz ist auch grundsätzlich in den Morgenstunden gefragt, wenn die Beregnung an manchen Tagen, an denen auch die Fairways beregnet werden, teilweise bis 9 Uhr laufen muss. Die extreme Trockenheit macht das zurzeit notwendig, da die reinen Nachtstunden für eine angemessene Ausbringung der notwendigen Wassermenge nicht ausreichen. Eine gebuchte Startzeit kann somit leider nicht immer Garant für ein störungsfreies Spiel sein.

Durch einen gut durchdachten und nur mit großer Manpower realisierbaren Pflegeplan reduzieren wir den Kontakt zwischen Golfern und Mähmaschinen auf ein Minimum. Das gelingt aber nur, wenn sich jeder genau an die gebuchte Startzeit und während des Spiels an die richtige Bahnreihenfolge hält. In den letzten Wochen wurden wir leider zu oft von unkoordinierten Querspielern bei unserer Arbeit beeinträchtigt und sogar auch mehrfach gefährdet.

Gerne würden wir den „Early Birds“ das frühe Starten zwischen 5:30 Uhr und 7:20 Uhr von Tee 10 und auch allen anderen Golfern ab 7:30 Uhr von Tee 1 den außergewöhnlichen Service des beinahe unsichtbaren Greenkeepers weiterhin bieten können und ihnen nicht, wie auf vielen anderen Golfplätzen üblich, mit den Mähern bis in die Nachmittagsstunden den Spielbetrieb optisch und akustisch beeinträchtigen. Aber nur wenn sich jeder einzelne an die Vorgaben, die geltenden Regeln und die verbindliche Golf-Etikette hält, ist das so durchführbar.

In diesem Sinne, allzeit gutes Spiel!

Eure Greenkeeper