Zwischen Mitte September und Ende Oktober nahmen erstmals zwei junge Mitglieder des Golf Club Würzburg an einer U.S. Kids Golf Qualifikations-Tour teil. Der bekannte Hersteller von extra leichten Kindergolfschlägern führt weltweit Turnierserien und Großereignisse für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren durch. Highlights sind bspw. die Europameisterschaft, die 2023 in East Lothian, Irland gespielt werden wird oder die mittlerweile schon legendäre U.S. Kids Golf Weltmeisterschaft auf dem U.S. Open-Platz Pinehurst Nr. 2, in North Carolina, USA, auf dem Martin Kaymer 2014 sein zweites Major gewinnen konnte.

Da in Deutschland bislang leider noch keine Qualifikations-Tour durchgeführt wird, nahmen Emily May (8 Jahre) und Gian-Luca Grau (11 Jahre) gleich dreimal den Weg von Würzburg nach Wien auf sich, um an vier der insgesamt sechs dort durchgeführten Turnieren teilzunehmen.

Die in 14 Unter-Kategorien (unterteilt in Boys & Girls und Alter) ausgespielten Turniere wurden auf namhaften Anlagen in und um die österreichische Hauptstadt durchgeführt, darunter der Golf Club Wien oder der Diamond Country Club, auf dem die European Tour jedes Jahr gastiert. Die Jungs und Mädchen der verschiedenen Altersklassen spielten hier von insgesamt sieben Kinder- und Jugendabschlägen, um auch für die Kleinsten machbare Voraussetzungen zu schaffen.

Der Turniermodus sieht ein klassisches Zählspiel vor, was für die Kinder durchaus ungewohnt war und zu so manchem Frusterlebnis führte, wenn auf einer der Bahnen doch mal ein grober Schnitzer unterlief. Das Handicap der Kinder spielt in diesem Turniermodus übrigens keine Rolle.

Emily May schrammte mit einem dritten, zwei vierten und einen fünften Platz knapp an den Direktqualifikationsplätzen für die WM vorbei. Zwar wäre sie bei einer Bruttowertung im teilnehmerstärksten Feld aller Altersklassen meist deutlich weiter vorne gelandet, doch der Zählspiel-Modus bestrafte den einen oder anderen Ausreißer auf der Scorekarte gnadenlos. Emily hat jedoch noch die Chance, im Frühjahr ihren Status zu verbessern, um das Ticket nach Pinehurst oder zur EM zu lösen. Sollten in Ihrer Altersklasse „Mädchen 8 Jahre“ jedoch weniger Kinder für Pinehurst melden als Startplätze vorhanden sind, gehört Emily mit ihrem aktuellen Status zu einer der ersten Nachrückerinnen.

Besser lief es für Gian-Luca Grau, der sich mit zwei ersten, einem zweiten und einem dritten Platz einen sehr guten Status erspielte und bspw. schon jetzt für die EM in East Lothian, Irland qualifiziert ist. Er spielte anders als Emily in seiner Altersklasse „Jungen 11 Jahre“ über 18 Löcher und bewies großes Können und Nervenstärke, vor allem auf den schweren Plätzen Diamond und beim Finale auf dem Wiener Golf Club. Hier ließ er der Konkurrenz keine Chance und stellte sein Ausnahmetalent unter Beweis.

Wer mehr über die U.S. Kids Golf Turnierserie und die Weltmeisterschaft erfahren möchte, erlebt dank des Films „The Short Game“, wie professionell und dramatisch diese Kinderturniere ablaufen. Der Film steht auf dem Streaming-Dienst Netflix zur Verfügung und gilt als eine der gelungensten Golf-Dokumentationen überhaupt.
Nicht zuletzt hat er unsere beiden Mitglieder Emily May und Gian-Luca Grau inspiriert, selbst einmal in Pinehurst mitzuspielen.