Die 77. offene Deutsche Meisterschaft wurde von 17.08.2023 bis 20.08.2023 im Golf Club Trier e.V. ausgetragen. Über insgesamt vier Runden mit Cut zwischen Runde drei und vier spielten 48 Damen und 73 Herren um den jeweiligen Meistertitel.

Das Teilnehmerfeld umfasste viele Spielerinnen und Spieler aus namhaften deutschen Golfclubs. Die Vorgaben waren größtenteils mit einem Minus versehen, was die spielerische Klasse dieser Meisterschaft zeigt. Auch der Golf Club Würzburg war wieder vertreten. Die Mannschaftsspielerin und aktuelle Clubmeisterin Theresa de Bochdanovits (HCPI: -3,3) sowie Mannschaftsspieler und aktueller Vize-Clubmeister Sven Günter (HCPI: -2) traten die Herausforderung in Trier an.

Doch nicht nur das hochkarätige Teilnehmerfeld forderte die beiden, sondern auch das Wetter. Am Abend vor dem ersten Turniertag öffnete der Himmel seine Schleusen und lies gewaltige Wassermassen auf den Platz nieder. Die anschießenden Turniertage waren dann geprägt von massiver Hitze gepaart mit unerträglicher Schwüle, so der DGV auf seiner Website.

Der Platzzustand war herausragend und damit einhergehend äußerst schwer. Schnelle Grüns, herausfordernde Pin Positions und lange Abschläge fanden die jeweiligen Teilnehmerfelder vor und brachten den ein oder anderen zusätzlichen Schlag auf die Scorekarten.

Trotz eines Doppelbogeys an Loch 1 eröffnete Theresa de Bochdanovits mit einer 74er Runde die Meisterschaft gut und lag damit auf einem geteilten 16. Platz. Auf der zweiten Runde hatte sie oft Pech auf den ersten 9 sowie letzten 3 Löchern und brachte dadurch 78 Schläge ins Clubhaus, die sie auf einen immer noch soliden geteilten 28. Platz brachten. Ab der dritten Runde startete sie die Aufholjagd und spielte eine Even Par Runde mit 72 Schlägen, welche sie sogleich wieder auf den geteilten 21. Platz und damit fast in die Top 20 brachte – der Cut war damit gesichert. Mit einer 75 am Finaltag und damit insgesamt 299 Schlägen über alle vier Runden schaffte Theresa de Bochdanovits es noch auf den geteilten 19. Platz und damit in die Top 20! Chapeau Theresa und herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!

Sven Günter startete die Meisterschaft mit einer 6 über Par Runde und teilte sich damit den 59. Platz. Auf der zweiten Runde reichten zwei Ausrutscher auf Loch 7 und 9, die ihn erneut mit einem 6 über Par Ergebnis ins Clubhaus und auf den geteilten 61. Platz kommen ließen. Die dritte Runde setzte Sven ordentlich zu und verlangte ihm insgesamt 82 Schläge ab. Mit einem Gesamtergebnis von 238 Schlägen über drei Runden schaffte Sven leider nicht den Cut für die Finalrunde. Aber auch ohne Cut war es eine super Leistung, bei diesen Bedingungen solche Rundenergebnisse zu erspielen! Gratulation Sven!

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft 2023 wurde insgesamt erstaunliches Golf gespielt, betrachtet man vor allem die Scores der Siegerin Katharina Hesse mit -10 Schlägen und des Siegers Leon Breimer mit -17 Schlägen über alle vier Runden.

Dabei ist der Golf Club Würzburg sehr stolz, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren in der Startaufstellung dabei gewesen zu sein. Neben unseren erfolgreichen Mannschaften sind es die Einzelspieler, die ein Aushängeschild des Clubs im Zeichen seiner Sportlichkeit darstellen.