Wenn das Golfspielen Nebensache auf einer Golfanlage wird, handelt es sich oft um einen guten Zweck. So spielten am 15. Juni 60 Golferinnen und Golfer den ersten „Zonta Club Würzburg Electra Charity Golfcup“ und feierten abends mit weiteren 60 Zontians sowie Freundinnen und Freunden des Zonta Club Würzburg Electra in unserem Clubrestaurant. Damit unterstützten sie mit den an diesem Tag eingeworbenen Einnahmen den Zonta Club Würzburg Electra im Kampf für Gleichberechtigung und gegen Gewalt an Mädchen und Frauen.

Begrüßt wurden die Golfer beim Check-In mit einem Startgeschenk aus der Mercedes She’s Kollektion, den der Presenting-Partner des Zonta Events, Emil Frey Mainfranken zur Verfügung stellte. Die globale Initiative „She’s Mercedes“ möchte Frauen inspirieren, vernetzen und einen branchen- und kulturübergreifenden Erfahrungsaustausch ermöglichen. Mercedes will damit Frauen bestärken, Erfolgsgeschichten zu teilen und daran teilhaben zu lassen.

Das Golfturnier wurde als Teamwertung in Form eines Chapman Vierer gespielt. Zur Stärkung nach 9 Loch reichten die Mitglieder des Zonta Club Würzburg Electra liebevoll an unserer Driving Range ein vielfältiges Angebot mit selbstgebackenen Kuchen, Kaffee, Softdrinks, Obst, Müsliriegeln und Leberkäse-Brötchen. Wenn auch unser Greenkeeping den Platz morgens noch im Regen präparieren musste, konnten nicht nur die Golferinnen und Golfer bei besten Wetterbedingungen den Golfplatz sowie die Gäste am Abend bei strahlendem Sonnenschein den Aperitif auf der Clubterrasse genießen. Dabei inspizierte so mancher Gast das CLE Cabriolet, den GLC oder die E-Klasse T-Modell von Mercedes, die neben unserem Puttiggrün präsentiert wurden.

Im Zonta-Gelb und mit vielen liebevoll platzierten Details dekorierten Pavillon des Clubhauses begrüßte pünktlich zu Beginn des offiziellen Teils des Abendevents die amtierende Präsidentin des Zonta Club Würzburg Electra, Sabine Horn, die 120 Gäste. Sie dankte Viktoria und Bernhard May für die großzügige zur Verfügungstellung der Golfanlage sowie die Turnierorganisation und Peter Schröttle als Geschäftsführer von Emil Frey Mainfranken für die finanzielle Unterstützung des Events. Auch weitere Sponsoren, die diesen Tag und den Abend möglich gemacht haben, wurden mit großem Dank bedacht.
Dr. Hülya Düber, Sozialreferentin der Stadt Würzburg, begrüßte als Schirmherrin der Veranstaltung die zahlreichen Gäste und würdigte das enorme Engagement der Zontians und die freundschaftliche Verbindung zum Zonta Club Würzburg Electra.
Das Team vom Tiger Room verwöhnte die Gäste kulinarisch mit der sehr beliebten Crossover Küche in Form eines großen und reichhaltiges Buffets mit Vor-, Haupt- und Nachspeise. Dr. Elisabeth Jentschke, ehemalige Präsidentin des Zonta Club Würzburg Electra reflektierte die 20-jährige Erfolgsgeschichte des Frauenclubs.

Unser Präsident Bernhard May begrüßte zur Siegerehrung, bei der er gemeinsam mit Uschi Lüchtrath die von zahlreichen Unterstützern und Sponsoren zur Verfügung gestellten Preise überreichen durfte:

Den Bruttopreis gewannen Konstantin Raab und Luisa Deutzmann mit fantastischen 39 Punkten.
Nettoklasse A gewann das Ehepaar Sylvia und Ulrich Hebenstreit (39 Punkte) gefolgt von Team Theresa de Bochdanovits / Martina Lessig (37 Punkte) und dem Ehepaar Dietmar und Carmen Wallner (37 Punkte).
In der Nettoklasse B siegten Dr. Manfred Miller und Dr. Margret Breunig (45 Punkte). Den 2. Platz erreichten Wolfgang Bärmann und Elke Reitzenstein-Bärmann (44 Punkte). Besonders erfreut war Bernhard May den Preis für den 3. Platz an seine jüngste Tochter Valeria überreichen zu können, die im Team mit unserem Leistungsträger in der Bayerische Jugendliga, Maximilian Miller 42 Punkte erspielte.
Wenn auch unser Brutto-Sieger Konstantin Raab ein erfahrener Brutto-Redner ist, war diese Rede eine ganz besondere: Dabei richtete er sein Augenmerk auf die Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit der Frauen, die Familie, Beruf und Ehrenamt unter einen Hut bekommen, eine bessere Welt für Mädchen und Frauen zu gestalten.

Nach der Siegerehrung sorgte DJ Sascha bis nach Mitternacht für ausgelassene Stimmung auf der Tanzfläche im Restaurant.
Und weil Altruismus fürs eigene Besserfühlen sorgt, tankte jeder eine gewaltige Portion von Glückshormonen an diesem herrlichen Golftag bei uns im Golf Club Würzburg.

Wir gratulieren dem Zonta Club Würzburg Electra zum erfolgreichen ersten Zonta Charity Golf Cup in Würzburg und danken ALLEN, die dieses großartige Event durch ihren unermüdlichen Einsatz möglich gemacht haben.