Das Wintertraining der Golfmannschaft stand in diesem Jahr unter herausfordernden Bedingungen, da Schnee, Eis und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt das Trainingsumfeld prägten. Trotz dieser widrigen Wetterverhältnisse zeigte das Team eine beeindruckende Entschlossenheit, sich den Bedingungen zu stellen.

Unter der Anleitung von PGA Professional Julien Froidefond wurde das Training im Januar zu einer wertvollen Erfahrung, mit widrigen Rahmenbedingungen umzugehen. Der Trainer scheute keine Mühen, um die besten Trainingsmöglichkeiten zu schaffen. Durch seine kreative Herangehensweise mit spannenden und abwechslungsreichen Übungen wurde nicht nur die Effektivität des Trainings gesteigert, sondern auch der Spaßfaktor deutlich erhöht.

Der Teamzusammenhalt war während des gesamten Trainingsprozesses spürbar. Die Spieler zeigten nicht nur eine bemerkenswerte mentale Stärke, sondern unterstützten sich auch gegenseitig, um das Beste aus den Einheiten herauszuholen. Abgerundet wurde die Team Trainings durch interne Wettkämpfe, bei denen die Spieler sich natürlich gegenseitig keine Blöße geben wollten.

Ebenso erfolgte eine Intensivierung des Einzeltrainings im Technikbereich. Die individuelle Betreuung durch PGA Professional Julien Froidefond ermöglichte es den Spielern, gezielt an ihren Schwächen zu arbeiten und die ausgefeilte Technik zu verfeinern. Um für die kommende Saison konkurrenzfähig zu sein, ist es das Ziel, Abschläge besser im Fairway platzieren zu können. Dies trug maßgeblich dazu bei, dass das Team trotz der anspruchsvollen Umstände erfolgreiche Trainingseinheiten absolvierte.

Das Wintertraining wurde in dieser Form das erste Mal abgehalten. Der Einsatz jedes Einzelnen und die engagierte Anleitung von PGA Professional Julien Froidefond haben dazu beigetragen, dass die Mannschaft optimal für die kommende Saison vorbereitet ist.

Zum Abschluss noch beispielhaft unsere Trainingseinheiten im Januar 2024:

Samstag 13.01.2024

Offizieller Start nach der „Winterpause“

Bei unangenehmen Bedingungen (-9 Grad Celsius) fanden wir uns auf der Driving Range ein und trainierten gemeinsam.

Auf der Agenda standen folgende Punkte:

• Approach-Training – mit Scoringschlägern (Wedges bis Eisen 8) verschiedene Ziele treffen
  • Technik-Training: einzeln in der Trackman-Hütte mit Julien
  • Abschlussspiel: Drivezonen treffen gegen Partner

Samstag 20.01.2024

Erneut erschwerte Bedingung durch Schnee und Eis, dennoch große Teilnehmerzahl insbesondere von Jugendspielern, was besonders erfreulich ist. Nachdem wir die Matten von Schnee und Eis befreit hatten konnten wir das Training starten.

Trainiert wurden:

• Short Game: Chippen und Pitchen auf verschieden Ziele
  • Approach Shots
  • Einzeltraining mit Trainer
  • Drives und Teebox-Game

Samstag 27.01.2024

Indoor-Training Surf-In

4er Zählspiel über 18-Loch am Golf-Simulator bei unserem Ausrüstungspartner Surf In. Hier spielten wir in 2er Teams gegeneinander auf der ehemaligen Heimatanlage von Julien, dem Golfclub Stuttgart-Solitude. Dadurch wurden erste Wettkampf-Impulse gesetzt und gerade die jüngeren Spieler an das neue 4er-Format herangeführt.
Natürlich kam hier der Spaß auch nicht zu kurz.

Anschließend Putt-Training auf Indoor-Grün.

Ein herzlicher Dank des gesamten Teams für die Bereitstellung der Indoortrainingsmöglichkeit gilt unserem Partner Surf-In.

Der Golf Club Würzburg dankt Clubmeister und Mannschaftsspieler Tim Hillerbrand für diesen Bericht über das Wintertraining der Herren Mannschaft.

Clubpräsident Bernhard May ergänzt: „Ich bin begeistert von der Motivation, dem Einsatzwillen und der Trainingsbereitschaft des gesamten Teams. Mein Dank gilt Julien Froidefond sowie seinen Kollegen Stuart Bannerman und Trevor Pearman von der Golf Akademie Würzburg, die auch das Damen Team exzellent auf die bevorstehenden Herausforderungen der DGL Saison 2024 vorbereiten. Mein großer Dank gilt ebenso den regionalen Unternehmen BVUK, Krick.com und Emil Frey Mainfranken, die als Kooperationspartner für den Leistungssport ab diesem Jahr unserem Club und seinen Spielerinnen und Spielern völlig neue Perspektiven eröffnen. Einzelheiten zu diesen wichtigen Partnerschaften stellen wir zeitnah vor.“