Die 13 verdankt ihren schlechten Ruf vermutlich der vorangegangenen Zahl 12: Diese Ziffer steht für Vollkommenheit und gilt vor allem im Christentum als besonders heilig. Selbst wenn Knut Hartlieb bei der Begrüßung seiner Gäste des diesjährigen Julius Bär Golf Cups Einladungsturniers Bezug auf die 13 nahm, erlebten die Gäste am ersten Samstag im Juli einen besonderen in vielen Details von Vollkommenheit geprägten Golftag bei uns im Golf Club Würzburg.

Seit über 130 Jahren bietet Julius Bär als vertrauenswürdiger Partner in jeder Hinsicht einen individuellen, ganzheitlichen Beratungsansatz – seit nunmehr 14 Jahren hier in Würzburg, worauf der Leiter der Geschäftsstelle, Knut Hartlieb mit Recht besonders stolz ist. Auch die Tatsache, dass „Gemeinsam mit unseren Kunden wachsen“ nicht nur ein Motto der Bank, sondern die gelebte Realität in Würzburg ist, macht ihn glücklich. „Bei allem, was wir tun, ziehen wir Inspiration aus unserem Leitbild: Mehrwert schaffen, der über das Finanzielle hinausgeht.“, verspricht die Bank – und hält ihr Versprechen.

Mit ihren Wurzeln als Familienunternehmen stellt die Bank Julius Bär einen perfekten Partner für den Familien-geführten Golf Club Würzburg mit der Corona-bedingten Pause seit 13 Jahren dar, wofür wir und die geladenen Gäste dankbar sind. Viele Golfer erscheinen alle Jahre wieder als dankbare Gäste bei diesem Turnier.

Mit herzlicher Begrüßung sowohl von den Mitarbeitern der Bank als auch unserer Clubmanagerin Sanja Bradley, ProV1 Bällen und Stärkung für die Runde wurden die Golfer bei strahlendem Sonnenschein vor unserem Clubhaus empfangen. Auf der Driving Range luden die Ballpyramiden zum Warm-Up ein, bevor die Kanone um 10:00 Uhr den Turnierstart ankündigte. Es hätte ein perfekter Golftag werden können, wenn die Hoffnung auf ein Einsehen von Petrus in Erfüllung gegangen wäre. Der am Samstag Zuständige aus Petrus himmlischer Wetterabteilung scheint jedoch kein Freund des Golfsports zu sein. So wurde das Turnier gegen 14:00 Uhr aus Sicherheitsgründen wegen eines schnell nahenden Gewitters unterbrochen. Nach intensiver Beobachtung der Lage inkl. Nutzung des professionellen Gewitterwarnsystems des Golf Club Würzburg entschied der Sponsor gemeinsam mit unserem Präsidenten, Bernhard May, das Turnier abzubrechen.

Ein Home-coming-Snack mit Sushi-Mix Schiffchen, Saté-Spieß, Frühlingsrollen sowie Aperol Spitz, Hugo, Secco, Bier oder Softdrink unterstützte die ausgelassene Stimmung im Clubhaus. Anregende Gespräche ließen die Golfer schnell vergessen, dass ihre Runde diesmal nicht ganz nach der Wunschvorstellung lief.

Fein gekleidet traf man sich dann wieder bei festlich gedeckten und in Farben der Bank Julius Bär – weiß und blau – geschmückten Tischen um 18:00 Uhr zur Abendveranstaltung. Die Vorfreude auf ein besonderes und in vielen Abstimmungen perfekt geplantes, sehr feines 3-Gänge-Menü vom Tiger Room Team stieg, sobald man die am Sitzplatz platzierte Julius Bär Menü-Karte in die Hand nahm.

„Turnierabbruch hatte ich noch nie erlebt“, erwähnte Knut Hartlieb bei der Begrüßung und war dabei nicht alleine. Selbst Bernhard May erinnert sich an keinen Turnierabbruch in seiner langjährigen „Golfkarriere“. Auch für das Sekretariats-Team um Sanja Bradley war es seit der Einführung der Regeln des World Handicap Systems das erste Einladungsturnier, bei dem man eine für die Preisverleihung anwendbare „Siegerliste“ zaubern durfte.

So ehrte unser Präsident nach der Vorspeise bestehend aus Mini-Dumplings, Korean Chicken/Lachstartar oder vegetarische Frühlingsrolle/Mozzarella-Dumpling, Avocado-Cheviche (für den Vegetarier) zusammen dem Leiter der Geschäftsstelle Julius Bär Knut Hartlieb die Sieger des Julius Bär Golf Cup 2024:

Im Brutto: Matthias Bauer und Emma Stock
In der Netto-Gruppe A siegte Rainer Kessler, gefolgt von Joachim Ruppert und Bernhard May.
Netto B: Claudia Schwarz, Werner Schubert und Serge Avit.
Netto C: Fabian Ruppert, Gerda Zimmermann und Udo Walter.
Die längsten auf dem Fairway gebliebenen Schläge an der 11 gelangen Emma Stock (189 m) und Rainer Kagerbauer (207 m), während die Präzisesten am Grün 5 Claudia Schwarz (2,03 m) und Andy Feldmann (1,18 m) waren.

Mit dem Hauptgang: Tiger Room Surf & Turf Rind & Garnele/Kokos-Süßkartoffelgratin/grüner Spargel/Butter Jus oder Gegrillte Aubergine/Kurkuma-Tomaten-Chutney/Weißbohnen Creme ging es mit dem Verwöhnprogramm weiter. Pandan Crème Brulee mit Zitronensorbet bildeten den süßen Abschluss dieses „vollkommenen Menüs“.

„Das Zusammenspiel mit dem Julius Bär Team und dem Team des Golf Club Würzburg funktioniert hervorragend“, erwähnte Knut Hartlieb während der Siegerehrung und übergab die wertschätzende Anerkennung den Anwesenden für ihre jeweiligen Teams. Besonders hervorgehoben hat er dabei das Tiger Room Team, das den Dank mit Freude und Bescheidenheit entgegennahm.

Der Golf Club Würzburg als stolzer Partner der renommierten Bank Julius Bär Deutschland AG bedankt sich an dieser Stelle nochmals beim Team der Geschäftsstelle Würzburg Knut Hartlieb, Andrea Loeh, Rudolf Neubert, Felix Laewen, Hans-Bastian Graf Egloffstein und Zsolt Tempfli, für die hervorragendeZusammenarbeit.