Am Ende eines anstrengenden Jahres dankt das Präsidium des Golf Club Würzburg herzlich allen Mitgliedern, Mitarbeitern, Gästen und Kooperationspartnern für die Unterstützung bei der Bewältigung der Herausforderungen der letzten Monate.

Als Präsident danke ich, Bernhard May, meinen Kollegen Frank Engel (Finanzen) und Robert Aßmann (Clubanlagen) für ihren unermüdlichen Einsatz und die große Unterstützung auf dem Weg, unseren Club kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ebenso danke ich den für die Bereiche Sport und Jugend bei der nächsten Wahl zur Verfügung stehenden Mitgliedern Joachim Ruppert und Marcus Traut, die sich für diese Aufgaben sehr erfolgreich und mit großem zeitlichen Einsatz bereits in diesem Jahr engagiert haben und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit diesem gesamten Team im nächsten Jahr.

Seit dem 1. Dezember 2020 ist die Golfanlage durch eine Verordnung der Bayerischen Staatsregierung nun wieder zwangsgeschlossen. Auch in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Sachsen ist die Ausübung des Golfsports untersagt, in allen anderen Bundesländern darf Golf gespielt werden. Der Golf Club Würzburg steht weiterhin mit den zuständigen Golfverbänden in engem Kontakt und hofft sehr, dass die Öffnung der Golfplätze in Bayern zeitnah wieder möglich sein wird. Bis dahin – und natürlich darüber hinaus – arbeiten unsere Mitarbeiter im Sekretariat und Greenkeeping vor Ort oder aus dem Home Office mit Nachdruck, um den Golfplatz und die nächste Golfsaison bestmöglich für Golferinnen und Golfer vorzubereiten. Eine Golfanlage ohne Spielbetrieb bedeutet zumindest für den Golf Club Würzburg keineswegs den Stillstand der Arbeit, das Herunterfahren von Ausgaben oder das Zurückstellen von Investitionen. Unabhängig von allen das gesamte Jahr sowieso anfallenden Kosten wird der Standard der Gesamtanlage sogar weiter ausgebaut, wie die jüngsten Investitionen in unser Trainingscenter exemplarisch zeigen.

Die Erfahrungen der letzten Jahre und Jahrzehnte haben gezeigt, dass witterungsbedingte Sperrungen bzw. präventives Arbeiten basierend auf einem enormen Erfahrungsschatz und Know-how gerade im Greenkeeping unerlässlich sind. Das kann zu Einschränkungen im Spielbetrieb führen, die aber zu allen Jahreszeiten immer wieder unabhängig von behördlichen Restriktionen möglich bzw. nötig sind. So werden z. B. massive und nachhaltige Schäden u. a. an Grüns und Abschlägen vermieden, unter denen dann alle Golferinnen und Golfer zu leiden hätten. Golf ist ein Spiel in und mit der Natur und ein Golfplatz ist Natur, mit der es 365 Tage im Jahr sensibel und vorausschauend zu arbeiten gilt. Seien Sie versichert, dass unser Greenkeeping-Team immer sehr umsichtig, aber mit dem Blick über den Tag oder auch die Woche hinaus, über Pflegemaßnahmen oder Perioden für die Golfplatzschonung im Sinne einer möglichst nachhaltigen und optimalen Platz- und Spielqualität entscheidet.

Das gesamte Präsidium des Golf Club Würzburg wünscht Ihnen eine gesunde und friedvolle Weihnachtszeit sowie einen „guten Rutsch“ in das neue Jahr 2021. Wir freuen uns darauf, Ihnen im Golf Club Würzburg bald wieder ein wenig „Normalität“, Spaß und Entspannung in sicherer Natur geben zu können.