Der erste Spieltag der Saison 2023 der A-Klasse West unserer TOP40 I Mannschaft fand am 20.05.2023 in Bad Abbach statt.

Der Platz in Bad Abbach präsentierte sich bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen in gutem Zustand. Jedoch hatte auch hier der häufige Niederschlag der letzten Zeit seine Spuren hinterlassen, weshalb mit Besserlegen auf den Fairways gespielt wurde. Das Gelände ist sehr hügelig, wodurch fast alle Spielbahnen entweder markant bergauf oder bergab verlaufen. Die Fairways waren rechts und links von hohem Rough gesäumt, was genaues Spiel insbesondere vom Abschlag erforderte. Aber auch das Anspielen der Grüns wurde bei einem sehr böigen und wechselnden Wind zu einer kniffligen Angelegenheit. Einige der bereits am Vortag angereisten Spieler konnten glücklicherweise aufgrund ihrer Einspielrunde wertvolle Tipps an die noch platzunkundigen Golfer der Mannschaft weitergeben. Dies betraf auch die Grüns, die sich als vergleichsweise stumpf und teilweise auch etwas unruhig zeigten.

Für die Mannschaft waren folgende Spieler im Einsatz: Dr. Andreas Berglehner, Robert Aßmann, Alessandro de Bochdanovits, Benedikt Wolf, Christian Winkler, Rainer Rettner, Alexandra Roloff, Florian Fauth und Philipp Johne.

Das Ziel war, mit einem guten Resultat den Grundstein für eine erfolgreiche Saison zu legen und im Idealfall bereits die eine oder andere Mannschaft hinter sich zu lassen.

Trotz der anspruchsvollen (Wind-)Verhältnisse wurden einige herausragende Resultate erzielt, darunter auch Philipp Johne mit 32 Bruttopunkten. Mit sehr soliden 143 Bruttopunkten erreichten wir einen geteilten 3. Platz. Der Sieg ging mit 157 Punkten an das Team des gastgebenden GC Bad Abbach.

Das Resultat des ersten Spieltags lässt uns positiv auf den weiteren Saisonverlauf blicken.
Zudem hat der zweitägige Aufenthalt in Bad Abbach den Mannschaftsspirit weiter gestärkt.

Das Team freut sich somit bereits auf den 2. Spieltag, der am 17. Juni im GC Abenberg ausgetragen wird.