Während ein Großteil der diesjährigen Golfsaison sehr viel Anpassung und Flexibilität bei Veranstaltern bzgl. Turnieren bedeutete, gab es für das Endspiel der Saison zumindest etwas Tradition und Vertrautheit: Wie in den letzten sieben Jahren war der Golf Club Würzburg auch dieses Jahr der Gastgeber des Endspiels der Top 40 II Saison.

Würzburg Top 40 II lag vor dem letzten Spieltag in der Tabelle auf dem dritten Platz. 20 Punkte hinter Maria Bildhausen und 11 Punkte hinter Gerhelm II.
Das Tagesziel war somit definiert: Die Eroberung des zweiten Platzes und (vielleicht) der Mannschaft aus Maria Bildhausen den Aufstiegsplatz streitig zu machen.

Der Würzburger Golfplatz war in einem hervorragenden Zustand und Spieler aller Mannschaften dankten hierfür dem Management – sowie dem Greenkeeping-Team. Die Qualität des Golfsports entsprach der Qualität des Platzes.
Das Würzburger Team konnte einige sehr gute Ergebnisse erzielen. Insbesondere Andy Feldmann mit 26 Brutto-Stableford-Punkten sowie Gunther Seitz, der 24 Brutto / 42 Netto-Stableford-Punkte erzielte, und somit sein Handicap von 16,1 auf 14,3 verbesserte.

Von den fünf Spielern aus Würzburg, die für das Teamergebnis gewertet wurden, waren alle unter den Top 10. Das höchste Ergebnis, welches nicht mehr gewertet wurde, waren 24 Brutto-Stableford-Punkte. Die gewerteten Spieler waren Andy Feldmann (26), Diana Schraud (25), Christin Podack (25), Gunther Seitz (24) und Jim Stock (24). Matthias Degelmann erzielte ebenfalls 24 Punkte.
Aber auch die Mannschaft von Maria Bildhausen spielte sehr gut und konnte den Tagessieg mit drei Punkten Vorsprung für sich verbuchen. Dies bedeutete natürlich auch, dass sie zu Gewinnern der Liga D-West gekrönt wurden. Die Ergebnisse der Würzburger Mannschaft reichten jedoch aus, um die Mannschaft aus Gerhelm von Platz zwei zu verdrängen. Herzlichen Glückwunsch an das Team von Maria Bildhausen unter Kapitän Jean-Claude Aprisi.

Der 2. Platz in der Liga erwies sich beim letzten Top 40-Event der Saison (dem Top 40 Finale mit dem traditionellen Captains Match beim GC Fürth) als sehr wichtig.
Da sich ein höherklassiges Team aus dem Top 40 Wettbewerb zurückgezogen hatte, wurde ein Platz in der Liga C-Ost frei. Gemäß den Regeln wurden die Durchschnittsergebnisse über alle Spieltage (ohne das jeweilige Heimspiel) der absteigenden Mannschaft und den beiden zweitplatzierten Teams aus der Liga D ermittelt. Aufgrund des besseren Durchschnittsergebnis ist die Würzburger Top 40 II Mannschaft in die Liga C-Ost aufgestiegen.
Neben Würzburg II besteht die Gruppe der Liga C-Ost aus folgenden Mannschaften: Erlangen I, Fränkische-Schweiz I, Jura-Hilzhofen II, Lichtenau II.

Die neue Saison beginnt voraussichtlich Ende Mai. Die Corona-bedingte Änderung zur Wertung von nur fünf aus neun Ergebnissen wird wieder auf sechs erweitert werden.
Auch nächstes Jahr wird der letzte Spieltag, und somit das Endspiel um die Platzierungen in der Gruppe, wieder in Würzburg stattfinden. Der voraussichtliche Termin dafür ist der 12.09.2021.