Würzburg Top 40 II – Der Tabellen-Spitzenplatz ist heiß umkämpft

An einem heißen Tag fuhr das Würzburger Top 40 II-Team zum GC Gerhelm nach Velden, fast mitten im Dreieck von Nürnberg, Bayreuth und Bamberg.
Das Würzburger Team kam nach dem Auswärtssieg beim GC Haßberge als Spitzenreiter der Tabelle zu diesem 2. Spieltag.

Der Platz des GC Gerhelm fügt sich gut in die Landschaft ein, was bedeutet, dass es mehr als ein paar Löcher gibt, in denen der Spieler aus schrägen Lagen spielt.
Zusammen mit dem sehr trockenen Wetter, bedeutete dies, dass insbesondere bei langen Schlägen manchmal unvorhersehbar war, wo der Ball dann wirklich enden wird.

Die Bedingungen waren alles andere als ideal für Golf – 39°C im Schatten – an einem der bisher heißesten Tage des Jahres.
Auch beim GC Gerhelm wurde ein Doppel-Spieltag durchgeführt, wodurch sich bis zu 80 Golfer auf dem Platz befanden, was für den Spielfluss nicht förderlich war.

Urlaubsbedingt gab es einige Veränderungen in der Mannschaft: Uwe Schreiber übernahm an dem Tag vertretungsweise das Kapitänsamt von Jim Stock; Stefan Hopf und Walther Schneider feierten beim GC Gerhelm ihr Top 40-Debüt zusammen mit Christin Podack, Marlene Rathgeber, Andy Feldmann, Gunther Seitz und Ernst Schraud, die schon in Haßberge spielten.
Mit ihrem ersten Saison-Einsatz von Diana Schraud wurde die Mannschaft vervollständigt.

Die extreme Hitze forderte sicherlich ihren Tribut von den Würzburger Spielern, da die späteren Flights – bedingt durch den Doppelspieltag – annähernd 5,5 Stunden brauchten, um ihre Runde zu spielen. Trotzdem (viele Spieler standen zum ersten Mal auf diesem Platz) gab es einige hervorragende Ergebnisse in allen Teams:

Die Heimmannschaft gewann an diesem Tag mit 125 Punkten, gefolgt von Maria Bildhausen I mit 114 und Würzburg II mit 107 Punkten. Auf dem 4. Platz lag Haßberge II mit 88 Punkten.
Gewertet wurden die jeweils besten fünf Brutto Stableford Ergebnisse pro Mannschaft.

Die 5 besten Personen aus Würzburg waren Marlene Rathgeber (19 Brutto Stableford-Punkte), Gunther Seitz (19), Walther Schneider (20), Diana Schraud (21) und Andy Feldmann mit der höchsten Brutto-Punktzahl (28) aller Spieler an diesem Tag.

Die Ergebnisse bedeuten, dass bei zwei verbleibenden Spieltagen (Maria Bildhausen am 22.8. und dem Saisonfinale in Würzburg am 13.9.) die Punktedifferenz zwischen den Top-3-Teams kaum geringer sein könnte:

Team Maria Bildhausen Würzburg II Gernhelm I Haßberge II
Punke 225 224 222 169
Das nächste Spiel in Maria Bildhausen wird der Schlüssel zu den Aufstiegshoffnungen des Würzburger Teams sein.Die erste Mannschaft von Maria Bildhausen, welche in Gerhelm mit fünf Single-Handicap Spielern angetreten ist (Würzburg mit drei), wird sicherlich versuchen, aus dem Heimvorteil Kapital zu schlagen.Die Würzburger Mannschaft hatte jedoch bereits eine Aufwärmrunde auf dem Platz in Maria Bildhausen, und eine weitere ist vor dem Spiel geplant, damit die Mannschaft auch in der heißen Phase der Saison in bestmöglicher Verfassung ist!