Das Würzburger Top-40 II Team hatte einen starken Start in die Top-40 Saison mit einem Auswärtssieg auf der Anlage des Golfclub Hassberge in Ebelsbach.

Die Top 40-Serie ist eine private Turnierserie, bei der 52 Vereine aus ganz Bayern in 20 Ligen gegeneinander antreten. Gespielt wird das Format „Brutto Stableford“, sodass das jeweilige Handicap der Spieler/innen keine Rolle spielen. Von den jeweils 9 Spielern/Spielerinnen einer Mannschaft werden die besten 5 gewertet.

Wie alle Sportarten war auch die Top-40 Serie in diesem Jahr stark vom Corona-Virus betroffen. Aufgrund der überwältigenden Unterstützung der teilnehmenden Clubs diese Art des Golf-Wettspieles zu unterstützen, wurde die Top-40 Serie nach der Corona-Pause neu terminiert und um Regeln ergänzt, um die örtlichen Vorschriften einzuhalten und eine sichere Umgebung zum Spielen zu schaffen. Beispielsweise werden die, an den Bunkern ausgelegten, Rechen mindestens einmal am Tag desinfiziert und es besteht keine Pflicht diesen zu verwenden.

Der Golfplatz in Hassberge liegt in den Hügeln oberhalb des Mains, was sowohl Vor- und Nachteile hat. Auf der positiven Seite gibt es einige spektakuläre Ausblicke über das Maintal auf den Steigerwald, welche zu den besten in Franken zählen müssen.

Auf der negativen Seite haben viele der 18 Löcher Steigungen, was bedeutet, dass der Golfer (oder die Golferin) „blind“ spielt und nicht sehen kann, wo der Ball landet.

Es ist definitiv ein Vorteil, wenn Sie mit einem lokalen Mitglied spielen, und es ist ein Zeichen für den guten Geist in der Top 40-Liga, dass die „Heim“ -Spieler normalerweise nur zu gerne ihre Platzkenntnisse mit ihren Gästen teilen.

In diesem Jahr spielt unsere Mannschaft in der Liga D West gegen die Mannschaften der Clubs Maria Bildhausen I, Hassberge II, und Gerhelm I.

Leider musste sich die 2. Mannschaft vom Golf Club Zollmühle dieses Jahr aus dem Wettbewerb zurückziehen, was bedeutet, dass es nur vier anstelle der üblichen fünf Spieltage.

Das Match in Hassberge wurde unter nahezu perfekten Golfbedingungen gespielt – es gab kaum Wind und die Sonne schien den größten Teil des Tages.

Aufgrund des Doppel-Spieltages (d. h. sowohl Hassberge I als auch Hassberge II haben ihr Heimspiel am gleichen Tag ausgetragen) befanden sich teilweise bis zu 80 Spielerinnen und Spieler auf dem Platz.

Dem Platzmanager und allen Mitarbeitern und Helfern des Golfclub Hassberge ist es zu verdanken, dass die einzelnen Runden in einer guten Zeit ohne große Wartezeiten gespielt werden konnten.

Das Würzburger Team bestand aus Andy Feldmann, Ernst Schraud, Heinz Rathgeber, Christin Podack, Uwe Schreiber, Marlene Rathgeber, Gunther Seitz und Jim Stock (Kapitän).
Hermann Mareth, der 2019 nach seinem Umzug von Heidelberg zum Golf Club Würzburg wechselte, vervollständigte das 9-köpfige Team. Für ihn war es die Premiere in unserem Top-40 II Team zu spielen.

Insgesamt waren die Ergebnisse repräsentativ für einen schwer zu spielenden Platz mit engen Fairways. Von den 35 Spielern/Spielerinnen, die am Top-40 Spieltag teilnahmen, konnten nur zwei ihr Handicap reduzieren. Weitere zwei konnten Puffern und für die restlichen 31 erhöhte sich das jeweilige Handicap um 0,1.

Die 5 besten Personen aus Würzburg waren Heinz Rathgeber (25 Brutto Stableford-Punkte), Jim Stock (24), Andy Feldmann (23), Hermann Mareth (23) und Uwe Schreiber (22). Jeder dieser 5 Spieler konnte sich in der Top-10 der Einzelwertung platzieren, was eine großartige Leistung für einen so anspruchsvollen Platz ist!

Diese Ergebnisse führten auch dazu, dass unsere Mannschaft mit 117 Brutto Stableford-Punkten diesen Spieltag gewinnen konnte. Auf den weiteren Plätzen folgen Maria Bildhausen (111), Gerhelm (97) und Hassberge II (81).

Die noch ausstehenden Spieltage dieser Saison finden in Gerhelm (01.08.), Maria Bildhausen (22.08.) und Würzburg (13.09.) statt.