Es ist vollbracht, der große Teich an der Spielbahn 16 ist fertig saniert.

Die seinerzeit bei der Erbauung des Beregnungsteichs im Jahr 1994 verwendete, sehr umweltschonende natürliche Lehmabdichtung war in die Jahre gekommen und damit an einigen Stellen undicht. Sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus ökologischen Gründen sahen wir uns verpflichtet, den Teich zu sanieren, um nicht unnötig Wasser zu verlieren. Diese Entscheidung erfolgte auch vor dem Hintergrund einer nachhaltigen Bewirtschaftung der Golfanlage.

Neben der Abdichtung der vorhandenen Leckagen wurde eine neue Filteranlage installiert, um einen effektiveren Einsatz des zur Verfügung stehenden Beregnungswassers zu gewährleisten. Mit dem dazu benötigten „schweren Gerät“ wurde gleich noch ein neuer Fairwaybunker errichtet, um das Übungsangebot im Kurzspielbereich zu erweitern.

Mit den ebenfalls in den letzten Wochen mit hohem Aufwand sanierten Brunnen und dem zu erwartenden natürlichem Niederschlag werden wir den Teich in den nächsten Wochen wieder auf die gewohnte Höhe auffüllen können und damit sowohl als optisches Spielelement als auch als Zwischenspeicher einsetzen.

Die Wiederinbetriebnahme bestand unsere Beregnungsanlage nach der langen Winterpause auf alle Fälle schon einmal mit Bravour!