Auch in diesem Jahr fand unser jährliches und inzwischen legendäres Golfturnier um den Quaich aus Schottland statt.

Dieses außergewöhnliche Turnier existiert seit Eröffnung unseres Golfplatzes vor nunmehr 30 Jahren, als Rudi May den berühmten goldenen Ball zur Eröffnung der damaligen 9 Loch Golfanlage schlug. Hierbei war eine Delegation aus der schottischen Partnerstadt Dundee mit dem ehemaligen Lord Provost (Oberbürgermeister) und Vertretern des im Jahre 1845 gegründeten Panmure Golf Clubs anwesend. Seitdem findet jährlich das Turnier um den begehrten Wanderpokal statt. Golf Club Würzburg Clubmitglied Dr. Klaus-Udo Müller sowie Alastair Scott und David Crawford aus dem Panmure Golf Club sind vom ersten Tag an und auch weiterhin Mitglieder ihrer Teams.

Den Quaich gewann das schottische Team im letzten Jahr in Dundee. In diesem Jahr wurde das Turnier während unseres wunderschönen Clubturniers anlässlich der 40-Jahr-Feier des Golf Club Würzburg ausgespielt. Es ist nämlich so, dass der Club vor 40 Jahren gegründet und unser Golfplatz vor 30 Jahren eröffnet wurde.

Für unsere schottischen Freunde aus Dundee traten neben deren Teamcaptain Nicholas Cunningham auch Robert Watson, Robert Dunn, David Crawford, Brian Kidd, Stuart McArthur, David McGill und Alastair Scott an.

Zu dem Team der „Würzburger Schotten“ gehören neben unserem Teamcaptain Matthias Degelmann und unserem ehemaligen Teamcaptain und Ehrencaptain Dr. Klaus-Udo Müller auch Joachim Ruppert, Jim Stock, Dr. Stefan Schmidt, Jürgen Spahn, Marcus Traut, Andy Feldmann, Dietmar Wallner, Markus Björnesson und Klemens Hölzel.

Bei dem Turnier zeigte sich, dass das Team aus Dundee, das sog. links courses gewöhnt ist, sich im sog. Ryder-Cup-Modus auf unserem Platz schwer tat. Mit sieben Siegen und einem Unentschieden konnten wir den Quaich mit großer Freude zurückholen.

Während der Übergabezeremonie fand Nicholas Cunningham wie stets die richtigen Worte während seiner Rede und überreichte den Quaich zeremoniell an unseren Teamcaptain Matthias Degelmann. Außerdem übergab Nicholas unserem Clubpräsidenten Bernhard May ein wunderschönes Schild der Dundee, das einen Ehrenplatz erhalten wird.

Während unserer Feierlichkeiten zum 40jährigen Clubjubiläum äußerte der schottische Teamcaptain sehr wertschätzend: „This party is another league“

Das Golf Team Würzburg freut sich bereits jetzt auf das Turnier um den Quaich im Jahre 2025 in Dundee.

Vor dem Turnier um den Quaich haben wir mit unseren schottischen Freunden die Golfplätze in Maria Bildhausen und Schloss Mainsondheim gespielt und auch dort gemeinsam eine entspannte Zeit erlebt.

Unsere ausgelassenen Abende in der wundervollen Marina Hafen Bar von Joachim Ruppert, der Gaststätte Ufer unserer Clubmitglieder Berthold und Frank Krieger und im Garten unseres Teamcaptains Matthias Degelmann rundeten unsere gemeinsame Zeit mit unseren schottischen Gästen hervorragend ab. Vielen Dank!

Auf ein Wiedersehen mit unseren schottischen Freunden freuen wir uns schon jetzt.

Abschließend gilt unser besonderer Dank Peter Schröttle und Lisa Bardorf von Emil Frey Mainfranken in Würzburg, die uns die ganze Woche mit zwei Mercedes V-Klassen sehr wertvoll unterstützt und unsere Mobilität mit den Gästen inklusive Golfgepäck sichergestellt haben.

Marcus Traut – Team Golf Club Würzburg