Der Golf Club Würzburg ist Pilotclub im gemeinsamen Projekt „Platzvielfalt“ des Deutschen Golf Verbandes und der PGA of Germany.
Ziel ist es, Einsteigern in den Golfsport als auch langjährigen Spielerinnen und Spielern mit neuen Platzvarianten zu spürbarem Anstieg der Spielfreude zu verhelfen. Das Konzept orientiert sich an der langjährigen US-Initiative „Tee it Forward“ der USGA und PGA of America, bei der eine große Mehrheit der Golfer über deutlich mehr Freude am Spiel berichtete.
Hierfür wurden auf unserem Golfplatz zwei neue Abschlagkategorien eingeführt:
▸ Orange Abschlag: Für Einsteiger und Spieler mit kürzeren Schlaglängen
▸ Gold Abschlag: Noch kürzere Spielbahnen für maximale Spielfreude und Nachwuchsförderung
Zusätzlich wurden bestehende Abschläge teilweise versetzt. Durch die neuen Ober- und Untergrenzen für Lochlängen wird der Golfplatz von den Abschlägen Gelb, Blau, Rot, Orange und Gold jeweils zu einem Par 71 Kurs – sowohl für Herren als auch für Damen.
Hierfür wurde der rote Abschlag auf Bahn 4 auf 327 m versetzt und die Spielbahn wird somit zu einem Par 4. Bahn 9 wird nunmehr für Damen und Herren zu einem Par 5 von allen Abschlägen (außer Grün).
Die „Abschlagampel“ hilft als Orientierung, den passenden Abschlag zu finden:
▸ Grüne Ampel: Dieser Abschlag passt gut zu Deiner Schlaglänge
▸ Gelbe Ampel: Möglich, aber eine besondere Herausforderung
▸ Rote Ampel: Nicht empfohlen – zu lang für Deine Schlaglänge
Primäres Auswahlkriterium ist die eigene Schlaglänge am Abschlag. Alternativ kann auch der HCPI als Orientierung dienen – besonders wenn Schlaglänge und Handicap stark voneinander abweichen. Bei Fragen empfiehlt sich eine Rücksprache mit den Pros der PGA Golfschule Würzburg oder Director of Golf Jannik Heise.
Zur Vereinfachung der Platzpflege werden die Abschläge Orange, Gold und Grün im Fairway oder „First Cut“ teilweise in die Spielbahnen eingelassen, so dass im Zuge von Mäharbeiten keine Abschlagsmarker aufwendig entfernt werden müssen. Um die Abschläge trotzdem leicht zu finden, wurden im weniger pflegeintensiven höheren Rough Schilder in gleicher Höhe der Abschläge angebracht.
Zusätzlich sind alle Abschläge nun auch auf den Abschlagstafeln auf dem Golfplatz und in den virtuellen Bahngrafiken auf der Homepage des Golf Club Würzburg eingezeichnet.
Wir wünschen Spielerinnen und Spielern aller Alters- und Leistungsklassen viel Spaß mit der neuen „Platzvielfalt“!

Hinweis: HM steht für Hektometer -> Der orangene Platz hat eine Gesamtlänge von 4256 m, also gerundet 43 HM





Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.