Das 2021 erstmals im Golf Club Würzburg durchgeführte Format der Vierer-Clubmeisterschaften ist inzwischen für viele sportliche Mitglieder ein jährliches Highlight im Turnierkalender. Ausschlaggebend ist der außergewöhnliche Turniermodus mit drei verschiedenen Spielmodi über 27-Löcher. Die ersten 9-Löcher werden im Vierball / Bestball, die zweiten 9-Löcher im Auswahldrive und die letzten 9-Löcher im klassischen Vierer gespielt. Trotz der widrigen Wettervorhersagen traten 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Herausforderung über 27-Löcher an.

Ab 08:00 Uhr startete „Head of Platzservice“ Kurt Hildmann die Turnierteilnehmerinnen und Teilnehmer von Tee 10 auf die Runde. Während der 27-Löcher wurden die Spielerinnen und Spieler immer wieder von vereinzelten Regenschauern heimgesucht. „Das ständige An- und Ausziehen der Regenjacke hat die heutige Runde nicht gerade einfacher gemacht“, lautete das Statement von Herrenmannschafts Kapitän Nicolai Kutz. Dennoch wurden sehr gute Scores ins Clubhaus gebracht.

Für die Bruttowertung konnten gleich zwei Siegerpaarungen mit 99 Schlägen also 7 Schläge unter Par nach 27-Löcher um den Vierer Clubmeistertitel stechen und damit begann der Krimi. Ausschreibungsgemäß begaben sich die beiden Zweierteams für das Stechen im klassischen Vierer auf die 18. Bahn. Nach einem Münzwurf durch die Spielleitung stand die Abschlagsreihenfolge fest und zeitgleich blies der Wind mit maximaler Kraft um die Teebox.

Sven Günter und Philipp Johne eröffneten jeweils das Stechen für ihre Paarung und etwas Seltenes bot sich den Zuschauern. Durch Wind, Nieselregen, ungewohnter Kälte sowie den Spannungsdruck trafen beide Spieler, die zusammen ein HCP von -0,7 haben, NICHT das Grün. Nachdem die Spielpartner Dietmar Bertelsmann und Tim Hillerbrand ebenso keine sichere zu lochende Annäherung and die Fahne pitchten, gingen beide Paare mit einer 4 vom Grün und es musste weiter gestochen werden.

Dafür wählte die Spielleitung für einen Entscheid das Scoringergebnis aus den Bahnen 3 und 18 ohne Sudden Death. Dabei gab es bereits auf Bahn 3 einen kleinen Vorentscheid, als die Paarung Sven Günther und „Didi“ Bertelsmann den Putt zum Par aus zwei Metern nicht lochten und somit die Paarung Philipp Johne und Tim Hillerbrand mit einen Schlag in Führung auf die 18 gingen. Diesmal trafen Sven und Philipp den Ball besser und platzierten ihre Bälle in ausssichtsreicher Puttreichweite zum Loch. Nach zwei knapp verfehlten Putts war klar, Philipp Johne und Tim Hillerbrand sind die neuen Vierer Clubmeister 2023 im Brutto.

Nachdem die Spieler und alle Zuschauer wieder ins Clubhaus kamen, begrüßte dort Vizepräsident Sport Joachim Ruppert alle herzlichst zur Siegerehrung der Vierer-Clubmeisterschaft und führte mit Clubmanager Fabian Otter durch die Siegerehrung.

Die Vierermeister und Vierervizemeister 2023 im Golf Club Würzburg sind:

Vierer-Meister Brutto: Philipp Johne und Tim Hillerbrand 99 Schläge 27 Loch
Vierer-Meister Netto: Yannick Bialas und Lars Gehret 88 Nettoschläge 27 Loch
Vierer-Vizemeister Brutto: Sven Günter und Dietmar Bertelsmann 99 Schläge 27 Loch
Vierer-Vizemeister Netto: Linus Link und Tim Ackermann 92 Nettoschläge 27 Loch

Wir gratulieren unseren Vierer-Meistern und Vizemeistern zu diesen super Ergebnissen und freuen uns bereits auf das sportliche Highlight des Jahres, die Einzel-Clubmeisterschaft am 02.09. und 03.09.2023 mit Meisterfeier und Club BBQ am 03.09.2023 ab ca. 17:00 Uhr.