Liebe Gäste, damit Ihr uns in dieser außergewöhnlichen Situation nicht zu sehr vermisst, werden wir Euch an dieser Stelle jede Wochen einen Rezeptvorschlag aus unserer GASTHAUS Küche präsentieren. Einfache, aber leckere Rezepte mit wenigen Zutaten um die Seele zu füttern.
Nachdem die Spargelzeit bei uns in Franken begonnen hat, wollen wir Euch zu Ostern mit einem echten Klassiker verwöhnen.

Grün-weißes Spargelrisotto

Risotto:
350g  Risottoreis
250g  grüner Spargel
250g  weißer Spargel
1         Schalotte
2EL   Butter
50g   Parmesan frisch gerieben
Zitronensaft & Zitronenzesten zum Garnieren
Salz und Pfeffer
Olivenöl zum Braten
1 Fl. EHL Stahl Zweimännerwein von unserem Partnerweingut Winzerhof Stahl
(diesmal auch wieder fürs Risotto und den Koch)

Zubereitung:
Den Spargel schälen (beim grünen nur das untere Drittel), die Spitzen abschneiden und die Stangen in 5mm dicke Scheiben schneiden. Für die Garnitur jeweils eine Stange mit dem Sparschäler in Streifen schneiden.
Die Schalotte schälen und fein würfeln. Im heißen Öl 1-2 Minuten anschwitzen. Den Reis hinzufügen, kurz mit anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen. Die Brühe nach und nach aufgießen und vom Reis aufnehmen lassen. Nach 15-20 Minuten unter ständigem Rühren die Spargelstücke hinzugeben. Kurz vor Ende der Garzeit noch die Spargelspitzen zugeben.
Den Parmesan und die Butter (1 EL) unter das Risotto rühren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Teller verteilen und mit Spargel und Zitronenzeste garnieren.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachkochen!