Liebe Mitglieder, liebe Newsletter Abonnenten,

ein zur Zeit hoch aktuelles Thema, dass bei vielen Turnieren zu Unmut und zu Turnieren mit über 5 Stunden Spielzeit führt.

Zur Erinnerung; die Spielleitung ist berechtigt, auch ohne vorherige Bekanntmachung Strafschläge oder sogar die Disqualifikation auszusprechen. Aufgrund massiver Beschwerden werden wir die Platzaufsicht dazu anweisen in Zukunft die Zeit für einen Schlag (50 Sekunden, bzw. 40 Sekunden für den nächsten Schlag) zu stoppen und die Einhaltung der auf die Scorekarte gedruckten Durchgangszeiten zu kontrollieren und ggf. Strafen auszusprechen.

Regel 6-7 Unangemessene Verzögerung; langsames Spiel

Der Spieler muss ohne unangemessene Verzögerung und in Übereinstimmung mit jeder von der Spielleitung für das Spieltempo ggf. erlassenen Richtlinie spielen. Zwischen der Beendigung eines Lochs und dem Abspielen am nächsten Abschlag darf der Spieler das Spiel nicht unangemessen verzögern.

STRAFE FÜR VERSTOSS GEGEN REGEL 6-7:
Lochspiel — Lochverlust
Zählspiel — Zwei Schläge

Bei anschließendem Verstoß — Disqualifikation.

In vielen Sportarten gibt es Richtzeiten, in denen die Teilnehmer ihre jeweiligen Leistungen erbringen müssen. Dies dient überall der reibungslosen Organisation des Wettkampfs und verhindert, dass sich einzelne Teilnehmer auf Kosten anderer Mitbewerber zu viel Zeit nehmen. Es handelt sich hier also um eine Regel zur Aufrechterhaltung des Spielflusses im Interesse aller anderen Spieler auf dem Platz. Sie ist damit eine Regel gegen Rücksichtslosigkeit und Egoismus.
Beispiele für eine unangemessene Verzögerung sind z. B.
– Bälle suchen im Aus
– Länger als fünf Minuten einen Ball suchen
– Mehr als ein Loch vor sich frei haben und die wartende Gruppe hinter sich nicht durchspielen lassen
– Wiederholt nicht spielbereit sein, wenn man an der Reihe ist (nicht am Ball stehen, Handschuh noch nicht angezogen, Schläger noch nicht gewählt)

Die Spielleitung wird daher langsame Spieler nicht nur pauschal ermahnen, sondern im Wiederholungsfall die Strafe aus Regel 6-7 oder einer von ihr aufgestellten Wettspielbedingung aussprechen.

Anmerkung 1: Verzögert der Spieler unangemessen das Spiel zwischen den Löchern, verzögert er das Spiel des nächsten Lochs und zieht sich, außer bei Wettspielen gegen Par oder nach Stableford (siehe Regel 32), für jenes Loch die Strafe zu.

Anmerkung 2: Zur Verhinderung langsamen Spiels darf die Spielleitung in der Ausschreibung eines Wettspiels (Regel 33-1) Richtlinien für das Spieltempo erlassen, einschließlich zulässiger Höchstzeiten zur Vollendung einer festgesetzten Runde, eines Lochs oder eines Schlags.

Im Lochspiel darf die Spielleitung in einer solchen Bedingung die Strafe für einen Verstoß gegen diese Regel wie folgt abändern:
Erster Verstoß — Lochverlust
Zweiter Verstoß — Lochverlust

Bei anschließendem Verstoß — Disqualifikation

Im Zählspiel darf die Spielleitung in einer solchen Bedingung die Strafe für Verstoß gegen diese Regel wie folgt abändern:
Erster Verstoß — Ein Schlag
Zweiter Verstoß — Zwei Schläge