Liebe Mitglieder, liebe Newsletter Abonnenten,

Gerne informieren wir Sie ab diesem Newsletter zu aktuell aufgetretenen Fragen aus dem Golferleben. Heute mit dem Thema:

Falscher Ball (Regel 15)

Der Spieler muss genau den Ball einlochen, den er vom Abschlag ins Spiel gebracht hat. Ausnahmen gelten nur, wenn der Ersatz des Balls durch die Regeln gestattet wird.

1. a) Lochspiel (bei uns nicht relevant)
  2. b) Zählspiel
    Macht ein Bewerber einen Schlag oder Schläge nach einem falschen Ball, zieht er sich die Strafe von zwei Schlägen
    Der Bewerber muss seinen Fehler durch Spielen des richtigen Balls beheben oder nach den Regeln verfahren. Behebt er seinen Fehler nicht, bevor er einen Schlag auf dem nächsten Abschlag macht, bzw. versäumt er, sofern es sich um das letzte Loch der Runde handelt, die Absicht zur Behebung seines Fehlers anzukündigen, bevor er das Grün verlässt, ist er disqualifiziert.
    Schläge eines Bewerbers mit einem falschen Ball werden nicht zu seiner Schlagzahl hinzugerechnet. Gehört der falsche Ball einem anderen Bewerber, muss sein Besitzer einen Ball an der Stelle hinlegen, an der der falsche Ball zum ersten Mal gespielt worden war.

Ein Spieler darf einen Ball ersetzen, wenn er nach einer Regel verfährt, die dem Spieler erlaubt, zum Beenden des Lochs einen anderen Ball zu spielen, fallen zu lassen oder hinzulegen. Der neu eingesetzte Ball wird zum Ball im Spiel.
Ersetzt ein Spieler einen Ball und ist ihm dies nach den Regeln nicht erlaubt (einschließlich eines unabsichtlichen Ersetzens, wenn ein falscher Ball durch den Spieler fallen gelassen oder hingelegt wird), ist der neu eingesetzte Ball kein falscher Ball; er wird zum Ball im Spiel. Wird der Fehler nicht wie in Regel 20-6 vorgesehen behoben und macht der Spieler einen Schlag nach dem nicht regelgerecht neu eingesetzten Ball, verliert er im Lochspiel das Loch oder zieht sich im Zählspiel eine Strafe von zwei Schlägen nach der anwendbaren Regel zu und muss im Zählspiel das Loch mit dem neu eingesetzten Ball zu Ende spielen.
Ausnahme: Zieht sich ein Spieler eine Strafe für das Spielen eines Schlags vom falschen Ort zu, so fällt keine zusätzliche Strafe für das unerlaubte Ersetzen eines Balls an.

Ein neu eingesetzter Ball ist ein Ball, den der Spieler entweder von der gleichen Stelle spielt wie den ursprünglichen Ball oder von einer Stelle, die durch Anwendung der Regeln mit dem ursprünglichen Ball erreicht werden kann.
Am häufigsten entsteht diese Situation auf dem Grün: Wenn nach dem Markieren und Aufnehmen des Balls, der Ball versehentlich in der Tasche mit einem anderen Ball verwechselt und dann dieser weitergespielt wird, so hat der Spieler sich durch die Verwechslung zwei Strafschläge zugezogen.
Es kann natürlich sein, dass der neu eingesetzte Ball auch noch an die falsche Stelle gelegt wird, doch hier gewährt die Ausnahme zu Regel 15-2 einen „Mengenrabatt“ bei den Strafschlägen.

J. Robert Großkopf

BGV Referee