Am 17. und 24. April 2019 fand speziell für die Mannschaftsspielerinnen- und Spieler des Golf Club Würzburg jeweils eine mehrstündige Regelkunde statt, durchgeführt von Nicolai Kutz, Mitglied des Spiel- und Vorgabenausschusses. Nicolai Kutz war nicht nur was die alten und nach wie vor geltenden, sondern und vor allem auch bezüglich der neuen, seit diesem Jahr geltenden Regeln, bestens vorbereitet.

Auf der Clubterrasse wurde die Theorie der neuen Regeln erläutert, danach im Gelände die Praxis intensiv erarbeitet und erklärt. Es wurden realistische und auf einer Golfrunde häufig vorkommende Spielsituationen, die damit verbundenen Regeln und Konsequenzen im Zähl- und Lochspiel einleuchtend von Nicolai Kutz erläutert.

Ein Regelabend für alle fand zudem am 25. April statt und stieß auf großes Interesse bei unseren Mitgliedern, denn 115 Personen hatten sich angemeldet und lauschten dem Vortrag von Herrn Bernhard Fries, der seit Jahrzehnten als Course Rater und Regelfachmann tätig ist. Grund waren auch hier die Änderungen zum 01.01.2019, die bekannten 34 Golfregeln wurden auf 24 verkürzt.

Die Überschrift der neuen Regeln lautet „Spirit of the Game“, die Integrität jedes einzelnen Spielers ist gefordert und steht an oberster Stelle. Aber der Spaß am Golfspiel hat immer Priorität und sollten Sie sich im Turnier einmal nicht sicher sein, so können Sie Ihre Regelfragen immer im Anschluss mit dem Spielausschuss klären.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Nicolai Kutz für sein Engagement bedanken. In Zukunft wird der Vorgabenausschuss Regelnachmittage und / oder Abende anbieten.