James Pearman – Gewinner Clubmeister Jungen 2021

Am Wochenende des 30. April bis 1. Mai 2022 traten insgesamt 56 Jugendliche aus ganz Bayern zum ersten großen Turnier dieser Saison an. Der Golf Club Würzburg wurde von James Pearman repräsentiert, Austragungsort war der Golfclub Hassberge.

Die hier erspielten Ergebnisse zählen für die Bayerische Rangliste und ergeben gemeinsam mit der Platzierung bei der Bayerischen Meisterschaft (18.-19.06.2022) die Qualifikation zum Vorentscheid für die Deutsche Meisterschaft. Gespielt werden bei solchen Turnieren zweimal 18 Loch Zählspiel. Jeder Schlag zählt also. Wenn dann schon am ersten Spieltag zu sehen war, dass sich der Golfplatz Hassberge nicht leicht spielen lassen würde (enge Bahnen, viel Aus und Wald), sind Aufregung und Konzentration vorher entsprechend groß. Es war aber auch klar, dass es auf diesem Platz keine „lowscorer“ geben würde. Zudem erschwerte langanhaltender Regen am Samstagmorgen die Bedingungen.

Am Sonntag besserte sich das Wetter etwas, der Platz hingegen wurde nicht leichter. Etwas weichere Grüns vom Regen am Vortag ließen den Spielern aber immerhin auch mal die Möglichkeit, die Fahne direkt anzuspielen. Dadurch konnte man bessere Scores erzielen, aber natürlich auch das Risiko erhöhen. So lag James nach dem ersten Tag mit einem Score von 84 Schlägen im Mittelfeld, und am zweiten Tag konnte er sich durch sein Spiel bis zu Loch 14 mit drei über Par insgesamt auf Platz acht vorspielen. Golf wäre aber nicht Golf, wenn dann doch noch zwei Double Bogeys gespielt würden, die James aber am Ende mit einem 8 Meter Putt zum Birdie wenigstens halbwegs wieder wettmachen konnte. Insgesamt erreichte James Pearman mit Runden von 84 und 79 in seiner Altersklasse AK 18 den geteilten 15 Rang.