Am vergangenen Wochenende fand im Golfpark Rothenburg-Schönbronn das 1. Qualifikationsturnier AK 14 zum DM-Vorausscheid statt, an dem der Würzburger Neuzugang, Rafael Schwarz (Hcp. +5,4), teilnahm.

Am ersten Turniertag fand er nach nervösem Start langsam zu seinem sicheren Spiel. Am Ende war es eine 81er-Runde (+8) und Platz 11 im Ranking. Eine bessere Platzierung verhinderte Loch 5 mit einem Ausball und Loch 17 mit dem Abschlag ins Wasser, allein diese beiden Löcher brachten +5 Schläge auf die Scorekarte. Das Ziel des gebürtigen Bad Windsheimers für den Finaltag war ein Platz unter den ersten Zehn. Nach gutem Start und drei Schlägen über Par nach den ersten Neun schien das Ziel möglich. Auf den hinteren neun Löcher hatte der 14-jährige leider kein Glück mit seinen Putts, fünf Putts liefen um die Lochkante und kamen wieder heraus. Der Tag endete erneut mit 8 über Par, dieses Ergebnis genügte jedoch für Gesamtplatz 8 in der Wertung. Damit hat Rafael bereits mit dem ersten Turnier die Teilnahme am DM-Vorausscheid gesichert.