Die Pflege von Golfgrüns ist entscheidend für die Qualität des Spiels und die Gesundheit des Rasens. Als Greenkeeper wissen wir, dass zwei wesentliche Pflegemaßnahmen das Vertikutieren und das Topdressen sind. Beide tragen dazu bei, dass die Grüns dicht, eben und widerstandsfähig bleiben.

Vertikutieren
Beim Vertikutieren ritzen wir  die Grasnarbe mechanisch ein, um Rasenfilz und Moos zu entfernen. Diese Schicht aus abgestorbenem Pflanzenmaterial und Wurzeln kann die Wasser- und Nährstoffaufnahme des Rasens behindern und fördert die Ansiedlung von Krankheiten.

Vorteile:

• Verbesserung der Luftzirkulation im Boden.
  • Förderung des Wachstums neuer Graswurzeln.
  • Erhöhung der Wasseraufnahmefähigkeit.

Topdressen
Das Topdressen ist für uns eine wichtige Maßnahme, bei der wir eine dünne Schicht aus Sand gleichmäßig auf die Rasenfläche aufbringen. Diese Maßnahme gleicht Unebenheiten aus, verbessert die Bodenstruktur und fördert die Gesundheit des Rasens.

Vorteile:

• Verbesserung der Bodenstruktur und -drainage.
  • Förderung der Regeneration und des Wachstums.
  • Glättung der Rasenoberfläche für bessere Spielbedingungen.

Fazit
Als Greenkeeper sind wir davon überzeugt, dass das Vertikutieren und Topdressen unverzichtbare Pflegemaßnahmen für die Erhaltung der Qualität und Gesundheit von Golfgrüns sind. Durch regelmäßige Anwendung optimieren wir die Wachstumsbedingungen des Rasens, sorgen dafür, dass die Spielfläche eben und widerstandsfähig bleibt.