Warum ausgerechnet jetzt? Das werden sich Golferinnen und Golfer wegen anstehender Platzpflegemaßnahmen immer wieder fragen. Gerne stellen wir Ihnen auch im Hinblick auf die für den 5. August terminierten Maßnahmen „Hintergrundinformationen“ zur Verfügung:

Aerifizieren ist notwendig, um die

1. Bodenstruktur zu verbessern, d.h. es reduziert die Bodenverdichtung und erhöht Durchlässigkeit für Wasser, Luft und Nährstoffe
2. Förderung des Wurzelwachstums zu unterstützen, denn bessere Bodenbedingungen fördern tieferes und stärkeres Wurzelwachstum
3. Thatch-Schicht (Rasenfilz) zu reduzieren, denn es hilft, die Schicht aus abgestorbenem organischem Material zu durchbrechen
4. Wasserdurchlässigkeit zu verbessern, da es Staunässe und damit verbundene Krankheiten reduziert

Vertikutieren ist notwendig, um

1. Thatch zu entfernen: Entfernt effektiv die Thatch-Schicht, erhöht die Rasendichte.
2. Graswachstum zu fördern: Regt neues Wachstum an, vorhandene Schäden durch Dollarspot (Pilzinfektion) regenerieren schneller
3. Nährstoffaufnahme zu fördern: Wasser, Nährstoffe und Dünger können besser in den Boden eindringen.
4. Belüftung und Bodenkontakt: Verbessert die Luftzirkulation, optimiert Kontakt von Rasen Samen und Dünger.

Besanden ist notwendig, um die

1. Bodenstruktur zu verbessern: Besanden hilft, die Bodenstruktur zu verbessern und Verdichtungen zu verringern.
2. Drainage zu fördern: Sand verbessert die Drainage, wodurch überschüssiges Wasser schneller abfließt.
3. Oberfläche zu glätten: Besanden glättet Unebenheiten und schafft eine gleichmäßige Spielfläche.
4. Graswachstums zu fördern: Sand fördert das Wachstum neuer Triebe und unterstützt die Erholung nach Aerifizieren und Vertikutieren.

Argumente für Aerifizieren, Vertikutieren und Besanden im Sommer statt im Herbst

1. Wachstumsperiode: Schnellere Erholung des Rasens im aktiven Wachstum.
2. Bessere Bedingungen: Trockenere, wärmere Bedingungen im Sommer sind ideal.
3. Optimierung der Spielflächen: Erhält die Qualität der Grüns während der Hauptspielsaison.

Fazit:
Aerifizieren, Vertikutieren und Besanden sind wesentliche Pflegemaßnahmen für gesunde Golfgrüns. Die Durchführung im Sommer bietet Vorteile wie schnellere Erholung, bessere Wachstumsbedingungen und Vermeidung von zusätzlichem Stress im Herbst. Wenn diese Maßnahmen erst im Herbst durchgeführt werden, sinkt die Grüns Qualität was auch die Spielqualität beeinflusst. Im Herbst können häufige Niederschläge und kühlere Temperaturen die Arbeiten erschweren und das Risiko von Rasenkrankheiten erhöhen.
Im Interesse einer dauerhaft hohen Qualität unserer Grüns müssen diese Maßnahmen immer wieder durchgeführt werden.
So auch am 5. August 2024, mögliche Einschränkungen bzw. Spielbeeinträchtigungen bitten wir zu entschuldigen und wünschen Ihnen viel Spaß im Golf Club Würzburg!