Aerifizieren, Topdressen und Bunkernachfüllung sind Greenkeeping-Maßnahmen, die den Einsatz großer Mengen Sand unterschiedlicher Qualitäten und Körnungen erfordern. Jährlich werden im Greenkeeping im Golf Club Würzburg über sechs LKW-Ladungen Sand im Zuge zahlreicher Pflegemaßnahmen auf dem Golfplatz verteilt. Eine LKW-Lieferung beinhaltet dabei bis zu 28 Tonnen Sand, die es vor dem Einsatz auf dem Golfplatz sinnvoll zu lagern gilt. Um den unterschiedlichen Sand in bestmöglicher Qualität vor der Verwendung für die einzelnen Pflegmaßnahmen lagern zu können, wurde in ein neues Sandlager investiert. Bausteine mit einem Gewicht von jeweils bis zu 1,9 Tonnen bilden nun die Einfassung des neuen Sandsilos vor der Maschinenhalle der Greenkeeper. Das Sandlager ist so konzipiert, dass Sandlieferungen einfach, schnell und vollständig nach ihrer Körnung aufgeteilt und eingelagert werden können. Die folgenden Pflegmaßnahmen können somit zukünftig effizienter umgesetzt werden, da u.a. ein besserer Zugang mit Baggern gewährleistet sein wird.
Im Ergebnis wurde damit eine weitere Arbeitserleichterung für das Greenkeeping geschaffen, die zusätzlich für eine bessere Qualität auf dem Golfplatz sorgen wird.