Der Golf Club Würzburg ist bereits Inhaber der höchsten Zertifizierung in „Gold“ des Qualitätsmanagementprogramms „Golf & Natur“ des Deutschen Golf Verbandes.

Nach intensiven Vorbereitungen, die von unserem Golfplatzarchitekten Karl F. Grohs sowie dem Vorsitzenden des DGV Ausschusses „Umwelt & Platzpflege“ Dr. Gunther Hardt unterstützt wurden, ist es gelungen, eine naturwissenschaftliche Begleitung des Golf Club Würzburg zur Weiterentwicklung der Biodiversität auf der Golfanlage durch Wissenschaftler der Universität Würzburg zu vereinbaren.

Die Wissenschaftler Prof. Dr. Jochen Krauss und PD Dr. Marcell Peters vom Lehrstuhl Tierökologie und Tropenbiologie der Universität Würzburg besuchten daher im Juli den Golf Club Würzburg, um sich ein eigenes Bild über die Fortschritte im Biodiversitätsschutz zu machen. Mit dem Präsidenten des Golf Club Würzburg Bernhard May wurde vereinbart, die bereits vorhandene Biodiversität auf der Golfanlage in Würzburg mit der Expertise der Wissenschaftler stetig weiterzuentwickeln.

Hierzu ist es geplant, Exkursionen von Mitarbeitern und Studierenden der Universität Würzburg auf dem Golfplatz vorzunehmen und z. B. Bachelor- und Masterarbeiten durchzuführen. Prof. Dr. Jochen Krauss und PD Dr. Marcell Peters unterstützen damit das bereits hohe Engagement des Golf Club Würzburg für die Umwelt und die Biodiversität.