GC WÜ Präsidium 2019 web

Die diesjährige Mitgliederversammlung war mit über 150 anwesenden Mitgliedern hervorragend besucht, so dass der Pavillon des Clubhauses nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt war. Präsident Bernhard May lies in seinem 35 minütigen Bericht das letzte Golfjahr mit seinen Highlights Revue passieren und gab einen interessanten Einblick in die in den letzten Jahren stagnierende bzw. 2018  sogar rückläufige Entwicklung des Golfsports in Deutschland im Allgemeinen sowie die im Gegensatz dazu durch vielfältige Aktivitäten sehr positive Entwicklung der Mitgliederzahl im Golf Club Würzburg im letzten Jahr. Zum 1. Januar 2019 hatte der Club 926 Mitglieder, was einem Nettozuwachs (inkl. Abgängen) von 154 Golferinnen und Golfern entsprach. Da trotzdem nur ca. 20.000 Golfrunden bei einer möglichen Kapazität von über 70.000 Runden im Jahr auf unserer Golfanlage gespielt wurden, ist immer noch erheblich Platz für weiteres und nötiges Wachstum. Insgesamt sah er den Club in einem schwierigen Marktumfeld auf einem hervorragenden Weg, die hohe Qualität der gesamten Golfanlage für die Mitglieder weiterentwickeln und die Attraktivität des Clubs weiter ausbauen zu können. Wichtig ist hierbei u. a., dass durch permanente Investitionen in den letzten Jahren auch im Maschinenpark des Greenkeepings kein signifikanter Nachholbedarf vorhanden ist. Bei seinem Ausblick auf die Saison 2019 stellte der Präsident Veränderungen am Golfplatz sowie neue Mitarbeiter vor, erläuterte neue Vorteile der Mitgliedschaft und wies auf das diesjährige Jubiläum der Clubgründung vor 35 Jahren hin. Ein ausführlicher Dank an die vielen ehrenamtlichen Unterstützer in den einzelnen Bereichen unseres Clubs beschloss den Vortrag.

Vize-Präsident Sport Matthias Bauer berichtete über die Erfolge der neun verschiedenen Mannschaften unseres Clubs, sportliche Einzelleistungen sowie über die Nachwuchsarbeit.

Vize-Präsident Finanzen Karl Kempf legte die Einnahmen- und Ausgabenpositionen des Clubs dar und zeigte sowohl den operativen Überschuss 2018 sowie das gesunde sechsstellige Vereinsvermögen auf.

Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer wurde von der Versammlung dem Präsidium einstimmig Entlastung für seine Tätigkeit erteilt.

Der Satzungsänderungsantrag, eine neue Position „Vize-Präsident Jugend“ in den Vorstand aufzunehmen, wurde ohne Gegenstimme von der Mitgliederversammlung genehmigt.

Bei den anschließenden Neuwahlen des Präsidiums wurden von den anwesenden 133 stimmberechtigten Mitgliedern Bernhard May (Präsident), Matthias Bauer (Vize-Präsident Sport), Frank Engel (Vize-Präsident Finanzen), Robert Aßmann (Vize-Präsident Clubanlagen) und Larissa Schattenfroh (Vize-Präsidentin Jugend) für die nächsten beiden Jahre gewählt.

Die anschließende Neuwahl des Ehrenrates bestätigte die langjährigen Mitglieder Dr. Edith Raab, Rainer Siewert und Eckart Kollmann-Jehle in diesen Ämtern.