Am Samstag, den 09. April 2022 fand in unserem neu gestalteten Pavillon ein Mental-Health Workshop für unsere Jugendmannschaften, die eagles, birdies und pars, statt. An der ganztägigen und sehr interessanten Veranstaltung haben 24 Mannschaftsspieler mit regem Interesse und großem Engagement teilgenommen. Das anspruchsvolle Seminar zielte darauf ab, sich intensiv mit verschiedenen Persönlichkeitsmerkmalen, wie etwa denen des Logikers, des Machers und des Träumers zu befassen und zu erarbeiten was die persönlichen „Antreiber“ Einzelner sind. Es soll auch dabei unterstützen auf dem, aber auch außerhalb des Golfplatzes, richtige Entscheidungen zu treffen. Erarbeitet wurde auch anhand eines „Process Communication Models“, kurz PCM, das Verhalten anderer Persönlichkeiten zu verstehen und hierdurch den Umgang mit krisenhaften Situationen zu lernen. Spannend war auch zu hören, was die „Antreiber“ unseres Pros Stuart Bannerman während seiner aktiven Karriere waren, wie er das Spielen in einem sehr erfolgreichen Team erlebt hat und wie er mit Druck umging. Ganz herzlichen Dank an Stuart, der das Seminar sehr bereichert hat.

Das gemeinsame Mittagessen wurde in gemütlicher Runde gemeinsam mit Präsidenten Bernhard May ebenso im Pavillon eingenommen. Ganztägig betreute den Workshop der für die Jugend verantwortliche Vize-Präsident Markus Traut, der auch im Vorfeld die gesamte Vorbereitung dieses Events koordinierte.

Geleitet wurde das Seminar von unserem Mitglied Stefanie Köster M. A., Köster Coaching, der die Teams für diesen besonders wertvollen Tag herzlich danken. Stefanie Köster, international erfahrener Mental- und Business Coach ist spezialisiert auf die Bereiche neurowissenschaftlich fundiertes Emotions-Coaching (hier arbeitet sie z.B. mit den Blockaden, die uns davon abhalten als Leistungssportler oder Führungskraft unser volles Potential auszuschöpfen), Führung, Selbstmanagement, Emotionale Intelligenz, Kommunikation, Verhandlung und internationale Teams.

Als „Dankeschön“ haben die Teams Stefanie zu einer schönen Golfrunde in einem „Jugendflight“ eingeladen.

Vielen, vielen Dank auch an unsere tollen Sponsoren, Elke und Wolfgang Bärmann von der Fahrschule Bär aus Würzburg, ohne die diese besondere Veranstaltung nicht hätte durchgeführt werden können.