Die Herrenmannschaft des GC Würzburg trat beim 3. Spieltag der Deutschen Golfliga am 9. Juni im Zimmerner Golfclub an. Der Golfplatz gehört mit 5.848 Metern bei Par 71 zu einem der kürzeren Plätze im diesjährigen Ligakalender. Nichtsdestotrotz hielt er für die Spieler ein paar Überraschungen parat, sodass strategisches Spiel vom Tee wichtig war.

Wie üblich ging es ab 7.30 Uhr mit den Einzeln los und die Würzburger wollten an die tollen Leistungen des Vorspieltages anknüpfen. Zwar sahen die Ergebnisse in den Einzeln auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, da eine Runde von 9 über Par bereits das Streichergebnis war. Doch leider waren es diesmal die niedrigen Ergebnisse um oder unter Par, die fehlten, damit man um den Tagessieg hätte mitspielen können. Die Einzelergebnisse lauteten:

Justus Pehl 75 +4
Raphael Hackober 76 +5
Jürgen Wörz 77 +6
Tim Hillerbrand 78 +7
William Pearman 78 +7
Sven Günter 79 +8
Dr. Dietmar Bertelsmann 80 +9
Maximilian Beck 80 +9

Nach den Einzeln lagen wir mit insgesamt +46 und nur wenigen Schlägen Rückstand auf dem fünften und damit letzten Platz.
Die Vorgabe für den klassischen Vierer am Nachmittag war damit klar: Aufholen, um die Hoffnungen auf den Klassenerhalt nicht bereits nach dem dritten Spieltag begraben zu müssen. Und der Spieltag sollte sich sowohl um den Tagessieg als auch um die weiteren Plätze zu einem echten Thriller entwickeln, der durch die letzten Flights auf den letzten Löchern entschieden wurde. So kämpften die Teams aus Zimmern, Herzogenaurach und Sankt Leon Rot um den Tagessieg. Dieser wurde schlussendlich vom austragenden Zimmerner Golfclub mit +43 über Par errungen vor den Clubs aus Herzogenaurach +44 und Sankt Leon Rot +45.

Platz vier erspielten sich durch mutiges Golf unsere Jungs, wobei der Vierer mit Tim Hillerbrand und Justus Pehl mit einer +1 mal wieder den Tagesbestwert aller Teams ins Clubhaus brachten. Mit Jürgen Wörz und Raphael Hackober (+6), James und William Pearman (+6) und Dr. Dietmar Bertelsmann und Sven Günter (+8) wurden weitere solide Ergebnisse erzielt. Mit einem überragend gelochten Putt zum Par auf dem 18. Loch aus knapp 5 Metern von James Pearman im letzten Flight des Tages konnten wir um einen Schlag am Team des GC Hanau Wilhelmsbad vorbeiziehen.

Trotz dieses Glanzlichts am Ende des Spieltags, muss dennoch eine ernüchternde Bilanz gezogen werden. Denn durch den Tagessieg des GC Zimmern fehlen uns nun 4 Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz. Das ist eine große Herausforderung, doch die letzten beiden Spieltage finden im GC Herzogenaurach und zuhause statt.

Mit einem guten Ergebnis am 22.06. im GC Herzogenaurach und einem Heimspielsieg ist noch alles drin.

Nicolai Kutz
Captain