„Wenn jeder zwei Pitchmarken pro Grün ausbessert, gibt es bald keine mehr.“

Die Jugendabteilung des Golf Club Würzburg übernimmt diese schottische Weisheit sehr gerne. Zukünftig soll es wesentlicher Bestandteil unserer Golfrunden werden, dass „jeder zwei Pitchmarken pro Grün ausbessert“, wodurch wir zur Aufrechterhaltung eines hohen Standards unserer Golfanlage und insbesondere der Grüns beitragen wollen.

Beeindruckend ist die Erkenntnis, dass laut einer Untersuchung der US-PGA Pitchmarken, die innerhalb der ersten fünf Minuten korrekt repariert werden, in 24 Stunden wieder ihren Urzustand erreichen können. Wird die Pitchmarke jedoch erst nach 15 Minuten ausgebessert, benötigt diese Schadstelle bereits bis zu drei Wochen zur Regeneration! Richtig ist es hierbei, die Pitchgabel kurz hinter der Marke in schrägem Winkel einzuführen. Die Pitchgabel wird rund um das Einschlagloch mehrfach seitlich, etwa im 45°-Winkel, in den Boden gesteckt und dann vorsichtig nach vorne gedrückt. Leichte Drehbewegungen sind dabei durchaus hilfreich. Abschließend wird die Fläche mit der Puttersohle geebnet.

Wir alle können dazu beitragen, dass Pitchmarken rasch und sorgfältig ausgebessert werden. Die Jugendabteilung des Golf Club Würzburg möchte gerne mit gutem Vorbild vorangehen.