Zum weiteren Ausbau des hohen Standards der Golfanlage in Würzburg, investiert die Golfplatz Würzburg GmbH als Betreiberin der Golfanlage auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten in zusätzliche Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -steigerung.

Nach dem in diesem Jahr bereits erfolgten Austausch der Hard- und Software der Pumpen- und Steuerungselemente der Beregnungsanlage, werden nun an mehreren Grüns die Regner von Block- auf eine Einzelsteuerung umgerüstet. So z. B. an Tee 1, um Damen- und Herrenabschlag unabhängig und standortgerecht zu bewässern. An den Abschlägen 4, 5 und 16 der Damen werden ebenfalls neue Regner eingebaut, um die Verteilgenauigkeit der Bewässerung zu erhöhen. Damit wird sowohl der Wasser- als auch Energieverbrauch zusätzlich gesenkt und trotz kürzerer Beregnungslaufzeiten können die Grüns gezielter bewässert werden. Ebenso werden an mehreren Spielbahnen Fairwayregner versetzt, um die Effizienz der Bewässerung auch hier zu erhöhen. Ergänzende Regner erhält ebenso unser Übungsbereich sowie die Annäherungsbereiche der Spielbahnen 6, 12 und 15. Diese Investitionen dienen der Ressourcenschonung bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung.

Die Regenfälle Mitte September haben unseren Golfplatz nach der extremen Trockenperiode der letzten Monate relativ schnell wieder „in sattem Grün“ erstrahlen lassen. Um die hohe Qualität unserer Fairways auch im nächsten Jahr gewährleisten zu können, werden zusätzlich im Herbst 2022 kostenintensive Nachsaatenauf den Spielbahnen erfolgen. Hierbei werden spezielle Saatgutmischungen verwendet, die mit wenig Wasser auch in relativ trockenen Zeiten gut auskommen.

Ebenfalls in den nächsten Wochen wird in ein neues Sandlager für das Greenkeeping investiert. Dies unterstützt unsere vielfachen Maßnahmen, die wir besonders für die Abschläge und Grüns mit vielen Tonnen Sand durchführen.

Für das Frühjahr 2023 ist die Lieferung unseres neuen vollhydraulischen 3fach Sichelmähers mit zahlreichem Zubehör avisiert worden. Mit dieser größeren Aufsitzmäheinheit wird die Mähqualität u. a. im Bereich der Semiroughs weiter gesteigert werden. Die ebenfalls bestellte Vertikutiereinheiten werden für die Grüns benötigt, um weiterhin hohe Qualität bei gleichzeitiger Gesunderhaltung der Gräser zu gewährleisten.