Ab 8. November 2022 starten die bereits angekündigten Umbaumaßnahmen an der Beregnungsanlage, um ein noch ressourcenschonenderes Wassermanagement auf unserem Golfplatz umzusetzen. Diese Maßnahme wird den Golfplatz nicht nur im Sinne der Nachhaltigkeit weiterentwickeln, sondern auch in die Qualität des Rasens verbessern. Bisher können nur alle Regner an den Grüns zeitgleich angesteuert werden. Dies hat zur Folge, dass stärker ondulierte Grüns, aufgrund der Wasserbewegungen unterhalb der Grünoberfläche nicht bedarfsgerecht bewässert werden. Höher gelegene Bereiche benötigen mehr und tief gelegene Bereiche weniger Wasser. Diese ungleiche Verteilung soll nun mit der individuellen Einzelsteuerung der Laufzeit jedes Regners vermieden werden. Die Maßnahmen werden beginnend an den stark betroffenen Grüns an den Spielbahnen 2, 6 und 15 durchgeführt.

Zusätzlich wird die aktuelle „Blockschaltung“ am Abschlag der Bahn 1, mit der sich das Damen und Herren Tee nur zeitgleich bewässern lässt, wird voneinander getrennt. Da der Herrenabschlag oft im Schatten und der Damenabschlag in der Sonne liegt, hatte man bisher häufig ein überwässertes und ein zu trockenes Tee.

Darüber hinaus werden noch zusätzliche Regner installiert bzw. in ihren Positionierungen getauscht, wie zum Beispiel im Approachbereich an Grün 2 und Grün 15, sowie am Damen Tee der Bahn 4, 5 und 16.

Wir bitten um Verständnis, dass es während dieser Umbauarbeiten, die die Qualität der Golfanlage weiter steigern und unsere Ressourcen schonen werden, durch die Sperrung einzelner Spielbahnen zu Einschränkungen kommen kann.