Vielen ist es vielleicht nicht bewusst, aber ein Golfplatz bietet zahlreiche Jobmöglichkeiten und spannende Tätigkeitsfelder – auch für Neu- und Quereinsteiger. Neben den Arbeitsbereichen Clubsekretariat, Management, Greenkeeping oder einer Tätigkeit als Golflehrer, kann man auf einer Golfanlage z.B. dual studieren, eine Ausbildung oder ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen. Und sich natürlich ehrenamtlich engagieren.

Um diese Möglichkeiten aufzuzeigen und dem zunehmenden Fachkräfte- und Personalmangel in der Golfbranche entgegenzuwirken, hat eine Kooperation zwischen dem Deutschen Golf Verband (DGV), dem Golf Management Verband Deutschland (GMVD), dem Greenkeeper Verband Deutschland (GVD) und der PGA of Germany die Initiative Traumjob Golfplatz ins Leben gerufen. Dreh- und Angelpunkt ist die Website www.traumjob-golfplatz.de sowie die Social-Media-Kanäle @traumjobgolfplatz bei Instagram und Facebook.

Um für die Jobs und Tätigkeitsfelder auf dem Golfplatz mit authentischen Testimonials zu werben, war Traumjob Golfplatz Mitte August für ein Fotoshooting im Golf Club Würzburg unterwegs. Geshootet wurde u.a. mit Selina Gessner, Alexander Münkel und Susanne Brendle, die Traumjob Golfplatz bei ihrer Arbeit begleitet hat. Die Fotos und Videoclips werden nach und nach auf der Website und vor allem auf dem Instagram-Kanal der Initiative zu sehen sowie auf unserer Website und unseren Social Media Kanälen zu sehen sein. Es lohnt sich daher @traumjobgolfplatz zu folgen. Einen kleinen Vorgeschmack der Bilder gibt es stellen wir bereits mit dieser Information, die Videos folgen noch. Unser Dank für die hervorragenden Aufnahmen gilt dem Photographen Ludwig Noack und dem DGV.

Was im Rahmen des Projekts noch geplant ist und weitere spannende Einblicke in den Arbeitsmarkt Golfplatz gibt Carolin Runte, Projektkoordinatorin Aus- und Weiterbildung beim DGV, auch im Interview auf der Golf.de https://www.golf.de/news/i19594_1_Carolin_Runte_Traumjob_Golfplatz.html