Der zweite Spieltag der Deutschen Golfliga wurde am 26.05.2024 auf der Anlage des Golfclubs Sankt Leon-Rot ausgetragen. Die gesamte Anlage befand sich in makellosem Zustand und bewies einmal mehr, dass sie zu einer der besten Golfanlagen in Deutschland gehört. Gespielt wurde der Platz Sankt Leon, der von den weißen Teeboxen eine Länge von 6.541 Metern bei Par 72 aufweist. Strategisch gut platzierte Bunker und Roughstreifen zwingen die Spieler zu präzisen und langen Abschlägen von mindestens 250 Metern, um sich in gute Positionen bringen zu können.

Gestartet wurde ab 7.30 Uhr mit den Einzeln. Nachdem Jürgen Wörz aus persönlichen Gründen kurzfristig absagen musste, wechselten wir Dr. Dietmar (Diddi) Bertelsmann ein und bewiesen damit ein sehr glückliches Händchen. Offensichtlich schien Diddi die Jokerrolle zu gefallen und er brachte mit einer 73 (+1) die Bestleistung unserer Mannschaft ins Clubhaus. Aber auch alle anderen Spieler standen dem nicht nach und zeigten eine bärenstarke Mannschaftleistung. Mit Tim Hillerbrand (+2), Justus Pehl (+5), Philipp Johne (+5), Luis Frischmuth (+6), Sven Günter (+7), Rafael Schwarz (+7) und Raphael Hackober (+12) wurde die am Samstag Abend ausgegebene Vorgabe, sieben Ergebnisse unter 80 Schlägen in den Einzeln reinzubringen, mit Bravour erfüllt. Hervorzuheben ist die tolle Leistung des erst 16-Jahre alten Rafael Schwarz, der bei seinem ersten DGL-Auftritt überzeugte und damit einen großen Schritt in seiner golferischen Entwicklung machte.

Nach den Einzeln lagen wir auf einem hervorragenden 2. Platz und nur 15 Schläge hinter den Lokalmatadoren aus Sankt Leon-Rot und 11 Schläge vor dem Team des GC Herzogenaurach, das sich in den Einzeln etwas unter Wert verkaufte. In den am Nachmittag anstehenden klassischen Vierern sollte mutig nach vorne gespielt werden. Doch leider gelang es unseren Viererteams mit Tim Hillerbrand & Justus Pehl (+3), Luis Frischmuth & Dr. Dietmar Bertelsmann (+9), Sven Günter & Maximilian Beck (+10) und Philipp Johne & Raphael Hackober (+14) nicht, den extrem starken Auftritt der Jungs aus Herzogenaurach Paroli zu bieten, die mit Julius Appel & Benedikt Boensch den Tagesbestwert von 69 Schlägen (-3) ins Clubhaus brachen und damit bewiesen, dass der GC Herzogenaurach eine der Topmannschaften unserer Gruppe ist. Schließlich verpasste der GC Herzogenaurach in der letzten Saison um 1 Schlag den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Umso erfreulicher ist es aber, dass wir mithalten und um den 2. Platz haben kämpfen können.

Mit einem sehr starken dritten Platz bewiesen die Jungs Moral, machten den Fehlstart vom ersten Spieltag vergessen und unterstrichen, dass sie einen Leistungsstand haben, der in die Regionalliga gehört. In der Gesamttabelle konnten wir uns damit auf den 4. Platz verbessern und liegen nur noch 1 Punkt hinter dem Team des Zimmerner Golfclubs.

Der nächste Spieltag wird schon am 9. Juni im Zimmerner Golfclub ausgetragen. Bis dahin steht wieder eine intensive Vorbereitung auf dem Programm.

Die Jungs wollen und werden sich beweisen und hoffen auf viele gedrückte Daumen.