Liebe Golferinnen, liebe Golfer,

liebe Mitglieder, liebe Gäste,

was für ein Start in den Frühling!

Dass es im April vereinzelt Tage mit Temperaturen über 25° C gibt, ist nichts Außergewöhnliches. Aber so viele warme Tage hintereinander mit Nachttemperaturen im zweistelligen Bereich forderten einen Greenkeeping-Blitzstart von uns. Innerhalb einer Woche steigerten wir die Mäharbeiten auf 100%. Das ist ein Zeitraum, der sich in einem „normalen“ Jahr eher mehrere Wochen hinzieht.

Dem aufmerksamen Golfer ist vielleicht schon aufgefallen, dass es seit diesem Jahr nur noch 3, statt bisher 4 PIN-Positionen gibt. Denn die ehemalige 4er Position war nur auf wenigen Grüns regelkonform steckbar. Durch die neue Aufteilung in nur drei Bereiche bleibt in den einzelnen Bereichen mehr Platz und dadurch mehr Möglichkeiten die Löcher zu setzen. Somit verteilen sich die stärker frequentierten und strapazierten Stellen um die Lochcups besser auf dem gesamten Grün und wir können immerhin einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Puttfreude etwas zu erhöhen.

Die vom Golfplatzarchitekten vorgegebene Ondulierung der Grüns dagegen können wir nicht ändern. Und so gibt es auch jetzt noch in ein paar wenigen Pin-Bereichen Fahnenpositionen, die nur mit einem zugezwinkerten Auge gerade noch regelkonform sind. Wir versuchen dennoch bei jedem einzelnen Loch, das wir versetzen, Ihnen das Putten so einfach wie möglich zu machen.

Wir wünschen ein schönes Spiel!

Euer Greenkeeper-Team

GCW - JK - Mai 2016 – 06_b01