Liebe Golferinnen, liebe Golfer, liebe Mitglieder, liebe Gäste,

der Dollarspot ist noch nicht vollständig überwunden und die Pilzinfektionswelle zieht sich leider länger hin als erwartet. Wir Greenkeeper haben mit Hochdruck dagegen gearbeitet und auf den meisten Grüns ist nicht mehr viel von den Schadstellen zu sehen, einige wenige Ecken dagegen verlangen weiterhin unsere vollste Aufmerksamkeit im Kampf gegen diese Rasenkrankheit.

Durch die gesetzlich vorgeschriebene Verpflichtung zum „Integrierten Pflanzenschutz“ heißt das für uns tägliches Tau entfernen, Schnitthöhenanpassung, regelmäßiges TopDressing, Düngen, Bügeln und Vertikutieren der Grüns, um für unsere Gräser ideale Bedingungen zu schaffen und sie gegen weitere Pilzinfektionen und Schädlinge aller Art zu stärken.

Auf den bereits regenerierten Grüns haben wir in den letzten Wochen nicht nur für unsere Gräser gute Standortbegebenheiten geschaffen, auch der Golfer findet ideale Bedingungen zum Putten vor. Die vielen Sonderpflegemaßnahmen der letzten Zeit zeigen ihre Wirkung, sowohl die Vitalität der Gräser als auch das Ballrollverhalten auf den Grüns befinden sich derzeit auf hohem Niveau. Die Gradwanderung zwischen dem Anspruch der Golfer an eine optimale Spielfläche und der Gesunderhaltung der Grasnarbe beschritten wir unter anderem durch eine permanente Anpassung der Schnitthöhe an aktuelle Witterungs- und Wachstumsbedingungen. Mit einer Schnitthöhe knapp unter 4 mm erreichen wir eine aktuelle Grünsgeschwindigkeit (siehe Newsletter September 2017) von mehr als 270 cm, also 9 feet, bei guter Balllauftreue und vitalen Grüns.
Aus der nebenstehenden Tabelle lässt sich erkennen, dass wir damit bereits deutlich im schnellen Bereich liegen. Jede weitere Steigerung würde aktuell zu Lasten der Gräser-Gesundheit gehen, Eintrittspforten für Fremdgräser, Moos und Pilze öffnen und somit langfristig die allgemeine Grünsqualität beeinträchtigen. Ob mittelfristig noch schnellere Grüns möglich sind, wird der weitere Witterungsverlauf zeigen.
Dabei stellt sich die Frage, ob das überhaupt bei unseren zum Teil recht stark ondulierten Grüns überhaupt erwünscht ist?!?

In diesem Sinne, allzeit gutes Spiel!
Eure Greenkeeper