Am 14. Juli fand im Golf Club Würzburg ein besonderes und vor allem besonders ungewöhnliches Golfturnier statt, denn als Gastgeber fungierten erstmals unsere Greenkeeper.

An diesem Turniertag waren die „Helden des Grüns“ Veranstalter, Organisator, Küchenmeister, Mundschenk, Alleinunterhalter und natürlich Greenkeeper in Personalunion. Mit großer Detailliebe sowie gewaltigem Zeit- und Arbeitseinsatz präsentierte das Team von Marius Cazan (der u. a. als Grillmeister fungierte) und Matthias Wirsching (der am Mikrofon bei der Abendveranstaltung eine ziemlich gute Figur abgab) ihr „Baby“, den Greenkeeper Cup.

Gespielt wurde im Format „Texas Scramble“ (Teams bestehen aus vier Spielern, nach jedem Schlag wird die beste Ballposition ausgewählt, jeder Spieler darf aus dieser Lage weiterspielen), was maximalen Spaß garantiert und naturgemäß für enorm gute Endergebnisse sorgt.

Um schon vor dem ersten Schlag des Kanonenstart-Turniers für etwas Lockerheit zu sorgen, wurde jeder Teilnehmer mit einer (extra für den Anlass mit dem eigens entwickelten Turnier-Logo gebrandeten) Alkopop-Dose ausgestattet, die bei den Temperaturen um 30 Grad durchaus für den ersten Wirkungstreffer sorgen konnte.

Als Sonderpreis gab es u. a. eine „Nearest to the Greenkeeper“-Wertung. Auf Bahn 1 stand eine als Greenkeeper verkleidete Puppe, an die man möglichst nah heranspielen sollte. Eine einmalige Sache, wie Matthias Wirsching bei seiner Rede betonte, denn auf dem Golfplatz ist ein Schlag in die Nähe eines arbeitenden Greenkeepers das ultimative No-go und kann für den Mitarbeiter sogar lebensgefährlich enden.

Bei einer Abendveranstaltung im Golf Club Würzburg ist es selbstverständlich, dass man  frisch geduscht und nett angezogen im Pavillon auftaucht, nicht so beim Greenkeeper Cup. Die Feier unserer Helden in Grün fand standesgemäß rustikal auf dem Parkplatz vor der Maschinenhalle statt und es wurde ausdrücklich gewünscht, sich direkt von der Runde kommend an die Biertische zu setzen, was nach fünf Stunden schweißtreibender „Golfarbeit“ zu interessanten Nebeneffekten führen kann. Aber der Wind stand günstig und die zahlreichen Grillstationen taten ihr Übriges.

Bei der Siegerehrung wurden diesmal nicht nur sportliche Preise vergeben, prämiert wurde auch das Team mit dem meisten Hintergrundwissen bei einem Quiz zum Thema „Greenkeeping in Würzburg“. Hier stellte sich heraus, dass die spielstärkste Mannschaft auch die meisten richtigen Antworten auf Fragen nach der Gesamtfläche aller Grüns oder nach der Anzahl aller Bunker auf der Anlage des Golf Clubs Würzburg parat hatte.

Bruttosieger (mit einer sagenhaften 59er-Runde) und Quiz-Champions wurden „Die vier apokalyptischen Golfer“: Matthias Bauer, Götz Schmiedehausen, Ferdinand & Ursula Christ.

Alle Teilnehmer und Gäste waren sich einig, dass diese großartige Veranstaltung nach einer Wiederholung schreit.

Der Golf Club Würzburg bedankt sich herzlich bei Marius Cazan, Matthias Wirsching, Steffen Kranz, Ralf Becker, Michael Pfeuffer, Alexander Münkel sowie Max Schramm für ihre tolle Idee, die wunderbar gelungene Umsetzung des Turniertages und die persönliche Leidenschaft, die sie in ihr Projekt investiert haben.