256-18-11-23-Statement IHK-Golfclubs

Die Präsidenten des Golf Clubs Würzburg e. V., des Golfclubs Kitzingen e. V. und des Golfclubs Schloss Mainsondheim e. V. haben in einem sehr konstruktiven Gespräch in der IHK Würzburg-Schweinfurt am 22. November 2018 einvernehmlich die Absicht geäußert, eine „südliche Golfregion Mainfranken“ als gemeinsame Vermarktungsplattform zu etablieren.

IHK Sprecher Radu Ferendino fasste den Termin zusammen: „Mainfranken ist mit neun Golfplätzen hervorragend ausgestattet. Wenn es den heimischen Golfclubs gelingt, ihre jeweiligen Vorzüge zu bündeln, dann wertet dies nicht nur jeden einzelnen Club für seine Mitglieder auf, sondern zieht auch mehr Golfsportler von außerhalb in die Region. Daran wollen alle mitwirken.“

Die Souveränität der einzelnen Clubs wird in jedem Fall gewahrt bleiben werden und jeder Verein ist für seine Angebote und sein Preis-/Leistungsverhältnis selbst verantwortlich. Ziel ist, das Bewusstsein für den Golfsport in der Region gemeinsam auf eine breitere Basis zu stellen und damit mehr Menschen für diesen attraktiven Sport zu begeistern. Auch der überregionale Fokus soll stärker auf Mainfranken als interessanter Reisedestination für Golfer gelenkt werden. Hiervon partizipieren in der Folge dann u. a. auch Hotellerie, Weingüter und Gastronomie.

In einem ersten weiteren Abstimmungstermin im Januar 2019 sollen konkrete Schritte besprochen werden. Für das Frühjahr ist eine erste gemeinsame Golfrunde der Präsidenten Bernhard May, Peter Siegel und Jürgen T. Knauf geplant.

Im Bild (von links): Peter Siegel (Präsident Golfclub Schloss Mainsondheim), Bernhard May (Präsident Golf Club Würzburg), Jürgen T. Knauf (Präsident Golfclub Kitzingen)
Foto: Radu Ferendino