Der Golf Club Würzburg ist seit Jahren erfolgreicher Teilnehmer am Zertifizierungsprogramm „Golf & Natur“ des Deutschen Golf Verbandes. Das ist ein selbstverpflichtendes und proaktives Qualitätszertifikat für Golfanlagen, das sowohl Qualitäts- als auch Umweltaspekte berücksichtigt. Schwerpunkte sind u. a. Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb sowie Arbeitssicherheit und Umweltmanagement, das die Ausrichtung auf ein nachhaltiges, zukunftsorientiertes und ressourcensparendes Pflegemanagement unterstützt.

Dabei handelt es sich um ein Managementsystem für Golfanlagen, das alle relevanten Aspekte betrifft, die zur Qualitätssicherung und zum umweltbewussten Umgang mit den Ressourcen beitragen. Insbesondere der zielgerichtete und vor allem bedarfsgerechte Einsatz von Dünger, Wasser und Pflanzenschutzmitteln gewährt eine Optimierung der Bedingungen für den Golfsport verbunden mit dem größtmöglichen Schutz und der Bewahrung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt für die Natur.

Mit der Zertifizierung in „Silber“, die von einem unabhängigen und externen Unternehmen bestätigt wurde, konnte im Jahr 2019 der nächste Schritt getan werden. Ein standortgerechtes, nutzungsangepasstes und nachhaltiges Düngungsmanagement unter dem Aspekt der Ressourcenschonung war integraler Bestandteil dieser Zertifizierung.

Zertifikat_Golf und Natur Silber GuNSilber_GC Wuerzburg_web

Die höchste Zertifizierungsstufe in „Gold“ wird spätestens für das Jahr 2020 angestrebt, die Vorbereitungen hierfür laufen bereits intensiv. Von den ca. 750 Golfanlagen in Deutschland sind aktuell nur rund 100 Golfplätze mit „Gold“ oder „Silber“ ausgezeichnet.

Der renommierte Sachverständige Dr. Gunther Hardt (Vorsitzender des Ausschusses „Umwelt und Platzpflege“ des Deutschen Golf Verbandes) attestiert dem Golf Club Würzburg darüber hinaus, dass „… auf Grundlage der derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie den durchgeführten Untersuchungen zur Stickstoffanalytik … mit dem vorliegenden Düngungskonzept ein vorbildlicher Beitrag zum nachhaltigen Ressource- und Trinkwasserschutz geleistet wird“.

Wir danken allen Mitarbeitern und gratulieren insbesondere unserem Greenkeeper Team für diese Auszeichnung ihrer ordnungsgemäßen, umweltbewussten und nachhaltigen Arbeit!