Der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V. (LBV) und der Golf Club Würzburg e. V. gehen in Sachen Artenschutz in Zukunft gemeinsame Wege. Aus diesem Grund wurde eine offizielle Kooperationsvereinbarung geschlossen. Das gemeinsame Ziel ist die Umsetzung weiterführender Biodiversitätsmaßnahmen auf der Golfanlage in Würzburg, um den hohen Standard des Golfplatzes zusätzlich auszubauen. Der LBV wird zukünftig offizieller Biodiversitätspartner des Golf Club Würzburg e.V.. Bereits jetzt ist der GC Würzburg vom Deutschen Golf Verband im Rahmen des Projektes Golf & Natur mit dem Prädikat Gold zertifiziert, was den Einsatz für Umwelt- und Naturschutz dokumentiert.

Marc Sitkewitz, LBV Bezirksgeschäftsstellenleiter Unterfranken: „Den Golf Club Würzburg habe ich als Auditor anlässlich seiner Bewerbung zum „Blühenden Golfplatz“ für das Umweltministerium in Bayern überprüft. Dabei durfte ich die herausragende Stellung der Golfanlage im Bereich der Biodiversität bereits kennenlernen. Als LBV freuen wir uns auf die bevorstehende partnerschaftliche Zusammenarbeit mit diesem außergewöhnlichen Golfclub.“

Bernhard May, Präsident Golf Club Würzburg: „Wir haben den enormen Erfahrungsschatz des LBV in allen Natur- und Artenschutzbelangen vom ersten Treffen gesehen und überlegt, wie man in den nächsten Jahren Zusammenarbeiten könnte, um die Biodiversität auf der bereits sehr naturnahen Anlage weiter zu fördern. Auch durch das sehr angenehme und konstruktive Miteinander mit Herrn Sitkewitz war schnell der Rahmen für eine mehrjährige Kooperation gefunden.“

Die Kooperation verfolgt u. a. die folgenden Ziele:

– Steigerung der Biodiversität und Artenvielfalt auf dem gesamten Golfgelände
– Information der Clubmitglieder über durchgeführte und anstehende Maßnahmen und deren naturschutzfachlichen Wert

Der Golf Club Würzburg freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem LBV Unterfranken als großem bayerischem Naturschutzverband.