Ich freue mich sehr, dass ich als Vize-Präsident des Deutschen Golf Verbandes am erfolgreichen Auftakt des zukunftsweisenden Studienprojekts GolfBiodivers auf der Golfanlage Valley bei München teilnehmen konnte.

Beim Event zum Themenkreis „Golf & Biodiversität“, der eine starke Resonanz durch das zahlreich anwesende Fachpublikum aus Präsidenten, Geschäftsführern, Clubmanagern und Head-Greenkeepern u.a. aus dem Bereich des Bayerischen Golfverbandes sowie Presse- und Naturschutzvertretern erfuhr, wurde nochmals sehr deutlich, wie groß die Bedeutung von Golfanlagen für die Förderung der Artenvielfalt ist.

In das Forschungsprojekt, das in den nächsten sechs Jahren auf 64 Golfanlagen in Deutschland durchgeführt und bei dem die Ökosystemleistung der bestehenden Flächen analysiert wird, sind neben der Technischen Universität München auch Universitäten in Freiburg, Kiel und Münster Partner des Deutschen Golf Verbandes. Ein großer Dank gilt dem Bundesamt für Naturschutz als Finanzier des Forschungsprojekts. GolfBiodivers ist damit das größte anwendungsbezogene Forschungsprojekt im europäischen Golfsport und hat die Aufwertung, das Monitoring und die Kommunikation der biologischen Vielfalt auf deutschen Golfplätzen zum Ziel.

Vielen Dank an Michael Weichselgartner für die Gastfreundschaft auf und Einblicke in seine exzellenten Golfanlage sowie Prof. Johannes Kollmann, Felicitas Bartsch, Dr. Gunther Hardt und Hans Ruhdorfer für beeindruckende Kurzreferate. Danke auch an meine anwesenden Kollegen Alexander Klose und Malte Uhlig aus Vorstand und Präsidium des Deutschen Golf Verbandes für den kolIegialen Austausch als Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit in den nächsten Jahren. Danke ebenfalls an Petra Himmel für ihren unglaublichen täglichen Einsatz zur Steigerung der Nachhaltigkeit auf Golfanlagen.

Insbesondere der Vortrag von Marc Biber zum Thema „Herausforderungen eines nachhaltigen Golfanlagenbetriebs“ hat mich beeindruckt, wichtige Impulse gesetzt und aktuelle sowie zukünftige Schwerpunkte inklusive des notwendigen essentiellen nachhaltigen Wassermanagements auf Golfanlagen klar aufgezeigt.

In unserem Golf Club Würzburg wurden schon viele Maßnahmen im Bereich der Biodiversität sowie des immer effizienteren Wassermanagements mit hohem Aufwand umgesetzt. Dies wird auch in den nächsten Jahren wie in zahlreichen anderen Golfclubs der The Leading Golf Clubs of Germany ein Fokus unserer nachhaltigen Arbeit für die Zukunftsfähigkeit des Golfsports in Deutschland sein. In diesem Sinne unterstützen wir auch mit Nachdruck alle Partner des Forschungsvorhabens GolfBiodivers.

Bernhard May
Präsident Golf Club Würzburg