Das Bayerische Umweltministerium und der Bayerischer Golfverband e.V. haben eine Allianz zur Erhaltung der Artenvielfalt, im Besonderen der Insekten geschlossen und im Rahmen dieser Vereinbarung Bayerns Blühpakt-Netzwerk erweitert.

Wie Bayerns Umweltminister Glauber betont, braucht der Arten- und Insektenschutz viele Partner. In der Blühpaktallianz wird dazu aufgerufen, sich für den Schutz der Insekten einzusetzen. Insekten sind die Schlüssellebewesen des Ökosystems: „Keine Insekten, keine Pflanzenbestäubung, keine Pflanzenbestäubung keine Pflanzen, keine Pflanzen keine Tiere, keine Tiere, keine Menschen“ (Albert Einstein).

Der Bayerische Golfverband ist der erste und bisher einzige Sportfachverband, der mit dem Freistaats Bayern diese Allianz geschlossen hat. Golfplätze nutzen nur ca. 40 % ihrer Flächen intensiv für den Spielbetrieb. Diese Flächen werden nach strengen ökologischen Vorgaben gepflegt und unterhalten, insbesondere nach den Grundsätzen des integrierten Pflanzenschutzes. Die restlichen Flächen stehen für den Umwelt- und Naturschutz zur Verfügung. Bayernweit bringen Golfplätze im Rahmen der Allianz von der Gesamtfläche von 10.000 ha bereits über 6.000ha Flächen mit vorhandenen Streuobstwiesen, Blühwiesen, Hecken, Sträuchern, Baumpflanzungen, Teichen und Feuchtbiotopen in die Biodiversitätstrategie des Freistaates Bayern ein. Im Rahmen des Blühpaktes sollen noch weitere Maßnahmen, z.B. Anlagen für Wildbienen, Insektenhäuser mit Todholz und Magerwiesen geschaffen werden.

Der Golf Club Würzburg beteiligt sich am Blühpakt Bayern und wird ein durchgängiges Blütenangebot schaffen, Überwinterungsstrukturen für Insekten und den Pflegeplan noch stärker auf eine naturnahe, insektenfreundliche Gestaltung ausrichten.