Ladies 2018 perfit

Sie sind wieder da! Auch in diesem Jahr bereiten sich Damen und Herren der Golfmannschaften des Golf Club Würzburg bei uns auf die kommende Saison vor.

Was in anderen Sportarten längst üblich ist, beginnt auch im Golf Fuß zu fassen. Im Winter werden Mobilität, Stabilität und Kraft für den Golfschwung trainiert, um im Frühjahr gleich von Anfang an erfolgreich starten zu können.

Um Ihnen, liebe LeserInnen, kurz zu erklären, wie unser Team vorgeht, folgt ein wenig Theorie, die einige Hintergründe zu unserem Training liefert und Ihnen dabei hilft, den Bewegungsapparat besser zu verstehen:

Im funktionellen Training ist ein wichtiges Prinzip, erst für die Mobilität von Gelenken, Muskeln, Faszien usw. zu sorgen, bevor Kraft und Stabilität trainiert wird. Andernfalls könnten sich Bewegungseinschränkungen weiter verstärken. Die großen Gelenke unseres Körpers sind entweder primär mobil oder stabil (nach Cook und Boyle, der sog. Joint-by-Joint-Approach).

Betrachten wir den Unterkörper, stellt sich dies so dar: das Sprunggelenk ist v. a. mobil, das Kniegelenk stabil, die Hüfte mobil. Wird das Sprunggelenk – meist durch eine Verletzung – zu fest bzw. stabil, muss das Knie diese fehlende Mobilität ausgleichen. Dieser Versuch scheitert auf Dauer, da das Knie vor allem ein Scharniergelenk ist und kaum mobil sein kann und darf. So entstehen Instabilitäten, Überlastungen, Abnutzungen und Schmerzen im Knie.

Im Golfsport benötigen wir eine besonders mobile Brustwirbelsäule für den Durchschwung. Mangelt es hier an Beweglichkeit, wird unser Körper einen Teil der Mobilität aus der Lendenwirbelsäule holen. Diese ist jedoch in erster Linie auf Stabilität ausgelegt und kann wenig zur Drehbewegung beitragen. Die Folge werden auch hier Schmerzen und Instabilitäten sein.

Wenn wir Ihr Interesse an einem Training geweckt haben, kommt hier ein ganz besonderes Angebot:

Bis zum 30.03. bekommen Sie bei uns mehr als 33 % Rabatt auf den Preis für eine Einzelstunde. Exklusiv für Mitglieder des Golf Club Würzburg kostet eine Stunde Personal Training nur 50,- €. Und noch besser: die erste Stunde ist gratis!

Sie würden gerne mit Freunden zusammen in einer Gruppe trainieren? Kein Problem. Auch für Kleingruppen haben wir zum Jahresanfang besondere Konditionen: 2 bis 4 Personen trainieren für nur 70,-€ pro Stunde!

Mehr Infos über uns finden Sie unter golf.perfit.de und www.perfit.de

Unsere aktuelle Kampagne: www.ich-zwei-punkt-null.de

Bis bald im perfit Mönchberg!

Heiko Schübel

Training Perfit web4Training Perfit web6Training Perfit web3Training Perfit web2