Im Rahmen der Weiterbildung des Seminars Sportplatzbau begrüßten wir im Golf Club Würzburg 30 angehende Technikerinnen und Techniker der Bayrischen Landesanstalt für Wein -und Gartenbau Veitshöchheim, um ihnen einen Einblick in verschiedene Bereiche einer Golfanlage zu gewähren. Unter Leitung der beiden Fachlehrer Frank Angermüller und Dr. Manfred Klemisch war die Zielsetzung, mehr über Bauweise und Pflege, andererseits auch über zukünftige Entwicklungen und die Erkenntnisse aus der Praxis zu erfahren.

Die Besuchsgruppe wurde von Clubmanagerin Sanja Bradley, dem Biodiversitätsbeauftragten Marius Cazan und Head-Greenkeeperin Jacqueline Siegel herzlich willkommen geheißen.

Vor dem Rundgang über die Golfanlage erhielten die Studierenden von Marius Cazan zahlreiche Informationen über Planung und Bau unserer Golfanlage. Die anschließenden Ausführungen von Head Greenkeeperin Jacqueline Siegel über den Golfsport und die daraus resultierenden Ansprüche an das Pflegemanagement waren besonders unter dem Aspekt des Klimawandels und Wassermangels für die Gäste von großem Interesse.
Des Weiteren wurden Themen wie Düngung, Bewässerung, Pflanzenschutz und auch zukünftige Entwicklungen (z.B. Einsatz autonomer Mähroboter) näher beleuchtet.

Im Anschluss erfolgte ein Rundgang auf dem Golfplatz, wo die Studierenden auch einen Blick in den Boden eines Golfgrüns mit Hilfe eines Profilspatens werfen durften. Sie wurden mit neuester Messtechnik wie einem Bodenfeuchtemesser oder Penetrometer, für die Ermittlung der Bodenverdichtung, vertraut gemacht.
Nach Besichtigung der Tees und Golfgrüns lag der Focus auf unseren herrlich blühenden Kräuterwiesen mit den selten gewordenen Orchideenart, dem Knabenkraut.

Die fast dreistündige Exkursion vermittelte den Gästen hochinteressante Einblicke in die Bauweise und Pflege der 18 Loch Golfanlage in Würzburg.
Es war eine lehrreiche Exkursion und eine rundum gelungene Veranstaltung. Marius Cazan, Biodiversitätsbeauftragter und Head-Greenkeeperin Jacqueline Siegel, waren begeistert von dem Interesse der Studierenden.

Wir freuen uns auf die kommenden Exkursionen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in den Golf Club Würzburg.