Um in Notfällen die richtigen Entscheidungen treffen und Mitgliedern sowie Gästen so schnell und effizient wie möglich helfen zu können, hat das Team des Golf Club Würzburg am 24. Januar 2023 an einem Ersthelferkurs bei den Johannitern in Würzburg teilgenommen.

Themen des 7-stündigen Lehrgangs waren unter anderem das Erkennen von akuten Notfallsituationen, das entsprechende Vorgehen innerhalb der Rettungskette, die Grundlagen der Ersthilfe wie stabile Seitenlage sowie die provisorische Behandlung von Wunden und Verletzungen.

Bei der Durchführung der einzelnen Übungen wurden theoretische und praktische Erfahrungen wieder aufgefrischt. Allen Teilnehmer /-innen wurde bewusst, dass eine regelmäßige Auseinandersetzung mit den Maßnahmen essenziell für den Ernstfall ist.

Die Mitarbeiter des Golf Club Würzburg sind nun bestens vorbereitet für eine sichere Golfsaison 2023 und hoffen, die aufgefrischten und neu gewonnenen Kenntnisse nie zum Einsatz bringen zu müssen.