Beim Workshop für 20 Mitarbeiter der Golfanlage in Würzburg informierte Geschäftsführer Bernhard May mit einem sehr informativen Vortrag über aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Golfanlagen in Deutschland. Anhand zahlreicher Umfrageergebnisse des Deutschen Golfverbandes, des Bundesverbandes Golfanlagen, der Leading Golf Clubs of Germany sowie Besuchen beim Jahreskongress des Golfmanagement Verbandes Deutschland und dem Herbst Workshop der Leading Gemeinschaft stellte er u. a. die zukünftig nochmals deutlich wachsende Bedeutung des nachhaltigen Betriebes von Golfanlagen und die damit korrespondierende stärkere Bedeutung von Umweltaspekten heraus. Weitere Themen waren u. a. der Golfclub als modernes Servicecenter, Personalmanagement auf einer Golfanlage und Konzeptentwicklungen zur weiteren Optimierung der Mitglieder- und Gästebetreuung im Golf Club Würzburg.

Nach einer kurzen Kaffeepause stellte er im zweiten Teil seiner Präsentation ausführlich die aktuellen Entwicklungen bei und Perspektiven für die Leading Golf Clubs of Germany dar. Dabei zeigte er auf, dass die LGCG Gemeinschaft weit mehr als das allseits bekannte Mystery Testverfahren ausmacht. Die Mitgliederclubs wie der Golf Club Würzburg profitieren von einer Exzellenzstrategie, die einen Best Practice Austausch mit zahlreichen Digital- und Präsenzmeetings zu aktuellen Spezialthemen der Golfbranche beinhaltet. Zusätzlich erhalten die Clubs u. a. Expertise zur Ressourcenschonung, Energieoptimierung, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz. Mitgliederumfragen, interessante Quartalsberichte und frei verfügbare hochklassige Presseartikel über zeitgemäße Themen ergänzen das Leistungsangebot. Aktuell entwickelt das Service Center der LGCG zusätzlich eine digitale Testplattform zur Prozessoptimierung des Mystery Testverfahrens, unterstützt die Mitgliederclubs bei der Implementierung effizienter Kommunikations-Workflows zwischen den LGCG, den Clubs und Partnern und berät konzeptionell bei clubinternen Prozessoptimierungen. Ein Überblick über die zahlreichen digitalen Kommunikationskanäle der LGCG Gemeinschaft rundete den Vortrag ab.

Für die Teilnehmer des Workshops war es ein sehr interessanter Vormittag, der zahlreiche Einblicke über Entwicklungen am deutschen Golfmarkt sowie bei den Leading Golf Clubs of Germany gab und daraus mögliche Konsequenzen für den Golf Club Würzburg aufzeigte.