Ryder Cup, Solheim Cup, Presidents Cup kennt fast jeder Golfer. Seit 18. Mai 2024 reiht sich der „Würzburger Matchplay Team Cup“ in die lange Liste der interessanten, spannenden und Freude-spendenden Events ein.

55 Teilnehmer waren „mutig“ und meldeten sich zu diesem besonderen Turnier im Golf Club Würzburg an, bei dem diejenigen, die auf der rechten Mainseite wohnen (Team Residenz) gegen die linksmainisch lebenden Mitglieder (Team Festung) unseres Clubs antraten. Als Zeichen deren Team-Zugehörigkeit trugen die Würzburger Golfer extra für dieses Turnier angefertigte Polos: Rot (Team Residenz) oder Weiß (Team Festung). Kapitänin des Teams Residenz war Theresa de Bochdanovits, während Dr. Stefan Schmitt die Funktion des Kapitäns für das Team Festung übernahm. Gespielt wurde im „klassischen Ryder Cup Modus“:

6 Löcher Vierball (Bestball) / 6 Löcher „klassischer“ Vierer / 6 Löcher Einzel Lochspiel

Mann gegen Mann, Frau gegen Mann, Frau gegen Frau – Golf in seiner ursprünglichen Form, wie vor der Einführung des Zählspiels im 18. Jahrhundert gespielt wurde.
55 Mitglieder traten bei den etwas herausfordernden Wetterbedingungen an, kämpften für ihre Mannschaft und hatten viel Spaß dabei. Persönlich betreut wurden die Würzburger Golfer ganztägig von Elmar Kordowich, der sich bei der Organisation stark einbrachte und sogar auf eigenes Golfspiel verzichtete sowie Selina Gessner, die in bewährter Weise für „Wohlgefühl“ und gute Stimmung sorgte. Rundenverpflegung auf Rädern, Zielwasser, Foto-Sessions – alles war dabei.

Dennoch nahm jeder seine Aufgabe für sein Team ernst und es war bis zum letzten Match spannend. Mal lag das Team Residenz mal das Team Festung vorn. Elmar Kordowich hütete das Geheimnis des aktuellen Spielstandes und sorgte somit für die Spannung bis zur Siegerehrung. Diese fand im Pavillon unseres Restaurants Tiger Room statt, nachdem die Turnierteilnehmer mit leckerem und abwechslungsreichen Grill-Buffet unseres Tiger Room -Teams verwöhnt wurden. Gewonnen hat ganz knapp das Team Residenz mit einem hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt mit: 27,5 zu 26,5.

DJ Sascha legte ab dem Nachmittag Hits auf und sorgte somit nicht nur für gute Stimmung direkt nach der Runde auf der Terrasse, sondern brachte die Mitarbeiterinnen im Clubsekretariat zum „Tänzeln im Schreibtischstuhl“. Den Abend rundete dann die von Elmar organisierte Band „The Great Lakes“ ab, um die sich alle Musikliebhaber versammelten und das Tanzbein schwangen.

Wir danken Elmar Kordowich, der die Organisation des neuen Turnierformats federführend übernommen hat, Fabian und Joachim Ruppert für die Startgeschenke, Selina Gessner, ohne die der Tag halb so schön geworden wäre, dem Team im Tiger Room für das leibliche Wohlbefinden nach dem Turnier, Beate de Bochdanovits und Sanja Bradley sowie unser Greenkeeper- und Platzservice-Team, die im Hintergrund viele unsichtbare Aufgaben übernahmen sowie unserem Golfshop Partner Surf In, der die Teamkleidungen zur Verfügung gestellt hat. Danke auch an Michael Pogoda für die photographische Begleitung des Events.

Wir freuen uns bereits jetzt auf ein Rematch 2025!