Der Golfsport selbst ist die einzige Outdoor Sportart, die Biodiversität schafft und der Golf Club Würzburg ist stolz, durch ein hohes Bewusstsein für Naturschutz, verbunden mit vielen einzelnen Maßnahmen, hier seit Jahren zusammen mit anderen Golfclubs der Gemeinschaft „The Leading Golfclubs of Germany“ eine Vorreiterrolle für diesen so wichtigen gesellschaftlichen Bereich zu übernehmen. Dies zeigen u. a. unsere Zertifizierungen bei „Golf & Natur“ des Deutschen Golfverbandes sowie beim „Blühpakt Bayern“ des Bayerischen Umweltministerium.

Der Golfclub St. Leon-Rot, der ebenfalls seit vielen Jahren Mitglied der Leading Gemeinschaft ist, stellte jetzt anlässlich seiner seit 25 Jahren herausragenden Arbeit für die Biodiversität und den Naturschutz auf der eigenen Golfanlage bei einem Festakt im Club ein wissenschaftlich durchgeführtes Monitoring für 1.000 verschiedene Pflanzen und Tiere auf der Golfanlage vor.
Die anschließende spannende Talkrunde brachte starke positive Botschaften der anwesenden hochrangigen Politiker, die Golfclubs als Partner sehen und Ihnen Kooperationen anboten. Die Hoffnung wurde geäußert, dass dies noch mehr Golfclubs in Deutschland zu verstärktem Engagement in diesem wichtigen Bereich animieren wird.
Die Teilnahme von Clubgründer und Ehrenpräsident Dietmar Hopp und Clubpräsident Daniel Hopp am Event unterstrich die Bedeutung des Themas und war Wertschätzung für die jahrzehntelange Arbeit zugleich.

Ein lesenswerter Artikel der Golf- und Nachhaltigkeitsexpertin Petra Himmel über die Veranstaltung steht Ihnen hier zur Verfügung.