Am 26. März lud der Bayerische Golfverband e.V. zu seiner Mitgliederversammlung ein. Nachdem die Versammlung im vergangenen Jahr noch online übertragen werden musste, traf man sich in diesem Jahr wieder persönlich und die Gäste freuten sich über den guten Austausch. Der Präsident Arno Malte Uhlig begrüßte die 57 stimmberechtigten BGV-Mitglieder im Hotel Andaz München Schwabinger Tor.

In seinem Jahresbericht zeigte Malte Uhlig beeindruckend die zahlreichen Aufgaben, die der BGV im vergangenen Jahr umgesetzt hat. Der Kontakt zur Politik wurde im Zuge der Corona-Pandemie enorm gesteigert und verbessert, des Weiteren hob er die Golf&Natur-Themen hervor. Mit dem Blühpakt Bayern und der starken Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz gehe man als gutes Vorbild voran – auch der Ausbau des Golf&Natur-Programms sei wichtig für die Zukunft der Golfanlagen. “Mit der Presse- & Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen wie dem Preis des Bayerischen Golfverbands und auch dem Fachkongress bringen wir den Golfsport gemeinsam mit unseren Partnern und BGV-Mitgliedern voran”, erklärt der BGV-Präsident. Einen Ausblick schaffte er auf die Baupläne eines geplanten Landesleistungszentrum in der Sportschule Oberhaching.

Geschäftsführerin, Heidrun Klump fand in ihrem Sportbericht, neben den sportlichen bayerischen Erfolgen, lobende Worte für die Mitarbeiter des Verbandes, aber auch für die zahlreichen Ehrenamtlichen.
Der Finanzbericht, vorgetragen durch die Vizepräsidentin Daniela Schön-Horder, erläuterte die gestiegenen Einnahmen und die, durch die Corona-Pandemie, geringeren Ausgaben. Die positive Rücklagenentwicklung gibt, nach Beschluss des BGV-Präsidiums, Hoffnung auf die Finanzierung des geplanten Landesleistungszentrums.

Der Deutsche Golf Verband, vertreten durch Vorstandsmitglied Alexander Klose, fand lobende Worte für den Mitgliederstärksten Landesgolfverband aus Bayern. Explizit hob Klose dabei das Engagement des Bayerischen Golfverbands in den Bereichen Golf&Natur und Blühpakt Bayern hervor. “Es ist schön, wenn es Landesgolfverbände gibt, die man in diesen Bereichen gar nicht erst abholen muss, sondern die gerne die Vorbildrolle übernehmen”, so Klose über das überdurchschnittliche Engagement des BGVs. Der DGV bemüht sich in Zukunft um die weiteren Landesgolfverbände in Richtung Norden, damit deutschlandweit mehr in Sachen Natur- und Umweltschutz getan wird.

Abschließend nutzten die Gäste die Mittagspause im Hotel Andaz München Schwabinger Tor für einen gemeinsamen Snack und einen Austausch.